Keine doppelten Kategorienamen möglich. Gibts Lösungen?

• Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass bei Wordpress keine doppelten Kategorienamen möglich sind. Was ich zum Teil auch nachvollziehen kann, vor allem dann, wenn es sich um Oberkategorien handelt.

Aber warum Unterkategorien nicht doppelt benannt werden können ist mir unklar. Liegt wohl daran, dass in der DB nicht zwischen Ober- und Unterkategorien unterschieden wird...

Ich hätte z.b. folgende Struktur gerne gehabt:

domain.de/obercat1/news
    domain.de/obercat2/news

Das funktioniert aber leider nicht. Gibt es irgendwelche Wege das dennoch zu realisieren? Mir wäre das schon sehr wichtig und ich würde dafür auch am Wordpress-Kern was ändern, sofern das was bringt.

Wäre auch bereit für eine Lösung was zu zahlen.

Kann mir da wer helfen?

Beste Grüße,
    Manuel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube, das wurde schon mehrmals auf wp-hackers diskutiert; bei Seiten entsteht das Problem nämlich auch.

Wenn es dir nur um Artikel geht, kannst du mit eigenen Taxonomien drumherum tricksen.

Sagen wir mal, du hast ursprünglich die zwei Oberkategorien »Hunde« und »Katzen«; zu beiden möchtest du News ausgeben. Dann legst du diese nicht als Kategorie an, sondern als eigene Taxonomie. In die functions.php deines Themes schreibst du:

Im Backend drückst du nochmal auf »Permalinks aktualisieren«, damit WP das auch mitbekommt, und anschließend hast du neben oder unter jedem Artikel zwei neue Boxen – genau, »Katzen« und »Hunde«. Die funktionieren wie die Tags; du kannst also auch den Tag »news« vergeben. Und dann endlich hast du die oben beschriebene Permalinkstruktur: Unter /katzen/news/ kannst du jetzt die entsprechend markierten Artikel finden und unter /hunde/news/ die anderen.

Soweit die Theorie. :)
    Gib bitte Bescheid, ob das so sauber geklappt hat, ja?

• Hallo toscho,

vielen Dank für deine Hilfe!

Das klingt auf jeden Fall recht plausibel. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die richtige Lösung für mich ist.

Irgendwie hätte ich das schon gerne als normale Unterkategorie, weil dann kann ich z.B. via Headspace2 auch verschiedene Meta-Tags vergeben. Oder kann die Beiträge dieser Unterkategorie im Template an jeder beliebigen Stelle wieder ausgeben. Oder ich könnte für eine bestimmte Unterkategorie das Layout verändern. Das wären so drei Punkte, die mir wichtig wären.

Ginge das auch mit den eigenen Taxonomien?

Beste Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!