Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

• Hallo zusammen,

bin gerade schwer verwirrt.
    Ich finde in der WP Dokumentation nirgendwo etwas über das Standartverhalten gegenüber eingegebenen Links und EMails Posts/Artikeln innerhalb von WP. Werden diese automatisch in etwas anklickbares gewandelt oder nicht? Ich finde in den Plugins nur ein sehr altes das diesen Job erledigen soll.

Von Drupal her ist mir der Satz "Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt." geläufig, weil der direkt unter dem Editor steht. Und bei WP finde ich keine Aussage zu dem verhalten.

Ich muss da doch irgendwas übersehen. Kann doch gar nicht sein, das so etwas elementares kein Thema ist.

Bitte öffne mir einer die Augen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt drauf an wo/wie Du genau meinst. Wenn Du Artikel im visuellen Modus schreibst werden Links normal automtisch umgewandelt. Wenn es sich um bereits bestehende Artikel handelt ohne klickbare Links muss man wohl ein Plugin nutzen.

• für Mail-Adressen wäre auch CryptX zu nennen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antworten.
    Aber der Grund für meine Verwirrung ist das es beim schreiben eines Artikels im Visuellen Modus eben nicht passiert.
    Habe extra eine blanke Testinstallation mit 2.9.2 gemacht um das zu verifizieren.
    ein http://www.link.de und auch ein http://www.link.de bleibt nackter Text.

Gebe ich das als Kommentar zu einem Post ein, dann wird es automatisch zu einem anklickbaren Link. Also mit <a href> umkleidet.

Das verstehe ich nicht. Und eben noch weniger das dieses Verhalten nirgendwo dokumentiert ist.

• autom. wird das in Artikeln nicht in einen Link umgewandelt. Dafür gibt es im vis. Editor das Kettenglied-Symol und im html-Editor den Link-Button. Ob ein Plugin das kann, weiß ich nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!