WP-Neuling hat ein paar Fragen

• Huhu an alle,

bin ein (absoluter) WP-Neuling. Arbeite schon lange mit PHP, MySQL, Frameworks wie jQuery oder CodeIgniter und habe mich lange gegen WP gewehrt, aber irgendwann habe ich mir gedacht: Warum das Rad neu erfinden? Bin total begeistert von WP aber habe ein paar Fragen:

1. Welche Benutzerart muss ich anlegen, wenn dieser zwar Blogeinträge verfassen, aber nicht veröffentlichen darf?

2. Was muss ich anstellen, damit ich Benutzerkommentare nicht freigeben muss? Natürlich ist es dann ein Spamrisiko, aber habe mir vor einiger Zeit eine relativ sichere Validation und Anti-Spam Klasse geschrieben, die ich gerne implementieren würde.

3. Habe mal in die DB geschaut, und war etwas entsetzt als ich gesehen habe dass roher HTML-Code in die DB gespeichert wird. Gibt es ein Plugin, dass bb-Code in die DB setzt und bei der Ausgabe in vernünftiges HTML umwandelt?

4. Wenn ich ein Bild in einen Post einfüge und dieses Bild dann links- oder rechtsbündig setze, wird von WP (oder TinyMCE) automatisch das img-Attribut align=left bzw align=right generiert. Da meine Seite aber auf XHTML Strict basiert, ist dieses Attribut nicht zulässig. Kann ich WP bzw. TinyMCE nicht irgendwie eine CSS-Lösung beibringen?

5. Ich erstelle gerade mein eigenes Template. WP ist in dem Unterordner "blog" eingebunden. Meine Ordnerstruktur sieht also folgendermaßen aus:

Code
    www.foobar.de
    |
    +--img/
    +--css/
    +--blog/
    +--index.php

Wie ihr sehen könnt, befinden sich Bilddateien und CSS nicht in dem Ordner, in dem sich auch WP befindet. Normalerweise würde ich in der template-datei den CSS-Link geben: "../css/datei.css". Damit wäre die CSS aber nur vom Verzeichnis "blog" aus auswählbar. Lautet die WP-URL "http://www.foobar.de/blog/2010/03/10/blogeintrag/ greift der Link natürlich nicht mehr. get_option(blogurl) zieht leider auch nicht, weil ich damit ja nicht ins Stammverzeichnis komme, sondern nur in foobar.de/blog. Hoffe ihr wisst was ich meine :)

danke schonmal für eure hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von dsentker (10. März 2010 um 19:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu 1) Mitarbeiter / Contributor

zu 2) Einstellungen - Diskussion:
    Haken rein bei:
    Erlaube Besuchern neue Artikel zu kommentieren
    Haken raus bei:
    Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein
    muss jeder Kommentar von einem Administrator überprüft werden.
    Der Autor muss bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.

zu 4) normalerweise erzeugt WP
    class="alignleft"
    class="alignright"
    kA. wie du ausrichtest ??

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank für die erste kleine Hilfe! Ich richtige gar nicht aus. WP erzeugt mir wohl die Klassen alignleft und alignright - aber eben zusätzlich noch align="right bzw align="left" :)

• das align= kommt evtl. von einem Plugin ?!!?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!