der link reagiert nicht mehr als solcher

• Hallo, wieder mal ein seltsames Problem:

Ich nutze WP als CMS
    In meinem Konstrukt ist ein link in einem Artikel.
    Dieser Artikel wird an einer bestimmten Stelle angezeigt.
    es ist definiert, dass der link eine betimmte farbe haben soll und unterstrichen ist. Das funktioniert. Es gibt aber weder die übliche Hand über dem link, noch kann man ihn anklicken.

Kennt das jemand?
    Kann mir bitte jemand helfen??
    Der Ebene des Links hab ich z-index:1000 gegeben.
    den gleichen Link hab ich in den Seiten Text rein - dort geht alles wie es soll.

Und hier die Seite: http://test.spielformen.de/?page_id=6

Ach ja: und im explorer macht der nicht mal nen Umbruch beim link aber nur dort ...!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nimm den link mal aus dem Bildercontainer raus:
    Original:

Zitat

<p>Gewinnerin Frau Heuser aus Barbing, nachzulesen unter</p>
    <p><a href="http://forum.wordpress-deutschland.org/view-source:ht…ssStoryID=14752">http://www.weightwatchers.de/success/art/in…ssStoryID=14752</a></p>[COLOR=Red]
    </div>
    <!-- /kasten -->[/COLOR]

Neu:

Zitat

<p>Gewinnerin Frau Heuser aus Barbing, nachzulesen unter</p>
    [COLOR=Red]</div><!-- /kasten -->[/COLOR]
    <p><a href="http://forum.wordpress-deutschland.org/view-source:ht…ssStoryID=14752">http://www.weightwatchers.de/success/art/in…ssStoryID=14752</a></p>

• Ich möchte nicht durch Widerspruch den Unwillen des freundlichen Helfers hervorrufen, aber ich kann den link da nicht raus tun - er muss da drin stehen - sonst geht mein Layout hopps!!!! Was würdest du denn damit bezwecken wollen?? Steht irgendwas in diesem Bildercontainer, das die Lähmung des links begründet?

Danke für deinen Tipp auf jeden Fall - bitte noch einen!!

• Zitat

Steht irgendwas in diesem Bildercontainer, das die Lähmung des links begründet?

Das war die Vermutung. Meinen Unwillen kannst Du doch nicht hervorrufen!
    Nehme mal an, dass Du das schon probiert hast? "sonst geht mein Layout hopps"

• Weil die Kunden Bilder mit abgerundeten Ecken haben wollen, die sie selber austauschen können. Also hab ich vier Artikel in vier Ebenen rein, damit die (Kunden) bequem die Bilder austauschen können und für die abgerundeten Ecken hab ich ein png inner Ebene drüber platziert.
    Dem hab ich z-index 999 gegeben.
    Ich dachte, dass der link vielleicht deshalb nicht geht, weil eine Ebene drüber liegt und so hab ich dort z-index 1000 vergeben.
    aber das wars wohl nicht???

• Kennt vielleicht jemand das Phänomen,
    dass ein Link sich wohl selber als solcher versteht - denn das css greift ja - aber trotzdem nicht klickbar ist ...

• Deine Vermutung mit der Überlappung stimmt in diesem Fall! Wenn es sauber programmiert ist, benötigt man eigentlich nur in speziellen Fällen den "z-index"...

An deiner Stelle würde ich so verfahren, dass du eine Div erstellst und hier "background: url(images/....);" einfügst... schon hast du den hintergrund in der Div und brauchst somit keine weiteren Divs... dann überlappt sich auch nichts! :-)

• vielen Dank für den vorschlag - es ist nun so, dass die Kunden die bilder selbständig austauschen wollen. wie krieg ich denn das hin?
    wenn die in einen Artikel ein bild einfügen, dann ist das ganz einfach.
    aber wie sollen die das machen, wenn die Bilder als backgroundimage reinsollen?
    Ich hab auch schon an die custiom fields gedacht - aber dann müssen die Leute ja auch mit links hantieren, das wollen die meistens nicht.

• Weil die Kunden Bilder mit abgerundeten Ecken haben wollen, die sie selber austauschen können. Also hab ich vier Artikel in vier Ebenen rein, damit die (Kunden) bequem die Bilder austauschen können und für die abgerundeten Ecken hab ich ein png inner Ebene drüber platziert.

Ungeachtet des Problems: Willst du nicht vielleicht mit CSS3 (border-radius) arbeiten? Dann können zwar nur neue Gecko- bzw. Webkit-Browser diese Bilder mit runden Ecken darstellen, aber dafür ist dein Code sehr viel schlanker und du kannst auf das png verzichten, was natürlich für die Performance schöner ist.

Und: Ohne gewisse Anstrenungen, auch vom Kunden, funktioniert so eine Website, bzw. das CMS dahinter, nicht. D.h. die Kunden müssen auch mal einen Link in ein custom field einfügen. Und wenn du denen das ordentlich erklärst, sehen die das auch ein (ist bei mir auf Arbeit zumindest der Fall).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!