Nummierung cforms

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Liegt wohl daran, dass die Formularfelder innerhalb einer "ol", also ordered List angelegt sind. Ändere das in unordered List und formatiere das CSS entsprechtend, dann sollte es weg sein.
    Schau mal bei cforms unter Styling, welches Template verwendet wird.

• ob <ol> oder <ul> ist egal, bei <ul> wären halt Punkte statt Zahlen davor, relevant ist die Formatierung.

Alternativ kannst du das Formular natürlich auch komplett umschreiben und statt einer Liste eine Tabelle nehmen, aber nur weil ein Formular quasi tabellarische Daten enthält (Thema: Semantik).

Gruß
    Mo

• Hi,

danke für eure Antworten.
    Ich war im css, habe die ol-List-Elemente auskommentiert - aber das bringt natürlich gar nichts, außer, dass die blöden Nummern jetzt eben nicht mehr mitformatiert sind.
    Umschreiben ist für mich Newbie etwas hart ...
    Also, wo kann ich denn noch etwas tun? cforms hat ungefähr 50 Unterdateien ...

Danke!
    Farlif

• in der verwendeten css-Datei (ausgewählt unjter "styling") ist diese Beschreibung:
    ol.cf-ol li {

ändere si mal so:

• Danke dir, habe ich gemacht. - Kein Effekt.
    Kann / muss es in diesem Fall an meinem Theme liegen, das Listen einfach grob überschreibt? Dann muss ich mich wohl dort mal durchwühlen ... (und wo - in der CSS-Datei?)
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Farlif

• Ich sehe auf deiner Sonnenstromseite keine eingebundene css-Datei für cforms. Das solltest du erstmal unter cform - styling machen, dort kannst du unter verschioedenen Styles aussuchen.

• HTML
    <!-- Start Of Script Generated By cforms v11.3 [Oliver Seidel | www.deliciousdays.com] -->
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://YOURURL/wp-content/plugins/cforms-custom/angepasste.css" />
    <script type="text/javascript" src="http://YOURURL/wp-content/plugins/cforms/js/cforms.js"></script>
    <!-- End Of Script Generated By cforms -->

Dieser Abschnitt muss in deinem Quelltext vom Plugin eingefügt werden. Da ist also irgentwas bei der Install nicht korrekt gelaufen.
    Deshalb siehst du auch keine Änderungen wirken.
    Sind bei dir die aktuellen WP- und Cforms-Versionen installiert?
    Wenn ja, würde ich Cforms nochmal installieren.
    Anpassungen im Style werden nur in der entspr. .css von Cforms gemacht.
    Kopiere dir die Datei, die du als Muster nimmst in einen Ordner
    plugins/cforms-custom/ und ändere dort, sonst werden deine Änderungen beim nächsten Update überschrieben.
    Diese Datei kannst du unter styling auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!