Installation - Fehler beim Aufbau einer Datenbank-Verbindung

• Hallo,

ich habe gerade die Version 2.9.2 runtergeladen und wollte diese auf meinem Server installieren. Nachdem ich die Config-Datei den Vorgaben entsprechend geändert habe und die Installation gestartet habe, bekomme ich aber nur die Fehlermeldung:

"Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung"

und die folgenden Fragen:

Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

Nachdem ich da eine halbe Stunde nach möglichen Fehlern gesucht habe, habe ich meinen Provider (Hetzner) angerufen. Der hat sich das angeschaut und meinte nur "Alles korrekt, müßte eigentlich laufen! Datenbank ist sowohl intern als extern ansprechbar. Benutzername und PW stimmen, Datenbankname stimmt, Server läuft."

Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Installation vom Mac aus gemacht habe und hab daraufhin WP erneut geladen und alles vom PC aus hochgeladen und erneut gestartet. Aber es geht trotzdem nicht - der gleiche Fehler.

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grübelnde Grüße

Volker

PS: Die Doku und die Suchfunktion sowie die FAQ habe ich bereits ausführlich bemüht. ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vermutlich stimmt "localhost" nicht. Ist die MySQL-Serveradresse richtig?
    Evtl. statt localhost sowas hier, hab ein bisschen in Google gekramt (http://wiki.hetzner.de/index.php/Kons…enbankversion):

Code
    sql[COLOR=Red]XX[/COLOR].your-server.de

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vermutlich stimmt "localhost" nicht. Ist die MySQL-Serveradresse richtig?
    Evtl. statt localhost sowas hier, hab ein bisschen in Google gekramt (http://wiki.hetzner.de/index.php/Kons…enbankversion):

Code
    sql[COLOR=Red]XX[/COLOR].your-server.de

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wir haben jetzt nochmal alles überprüft und die Lösung an ganz anderer Stelle gefunden: Die von uns verwendete PHP-Version hat sich angeblich nicht mit MySQL5 vertragen. Nach einen schnellen Update ging dann alles problemlos.

• Hi!

Ich habe das gleiche Problem, verstehe die Lösung aber noch nicht. :? Wäre klasse, wenn mir Laien weitergeholfen wird.

Zu den Umständen:
    Habe bisher die abgespeckte Version bei 1&1 benutzt und möchte jetzt Wordpress eigenständig nutzen. Alle Installationsanweisungen sind korrekt befolgt, die Daten stimmen.

MySQL-Datenbank ist auch über 1&1 bezogen, in der Version 5.0. Wenn ich die Daten auf den Server meiner Seite geladen habe und install.php aufrufen will, bekomme ich die selbe Meldung wie Contentmediaconsult.

Welches Update hat geholfen? Wie kann ich dem Problem begegnen?

Besten Dank im Voraus!
    Sgirra

• Hi,

also ich weiß nicht, ob du bei 1&1 einen Server hast, aber bei den normalen Webspacepaketen muss man in den Ordner, worin das Wordpress geladen wurde, eine Datei mit Namen .htaccess hochladen.

Der Grund ist dieser, dass 1&1 Standardmäßig noch auf PHP4 Schiene fährt, aber WP mittlerweile enorm Probleme machen kann und deshalb unter PHP5 laufen sollte.

Die .htaccess sollte folgende Zeilen haben;

Apache Configuration
    #Einstellen auf PHP5
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

# BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Zum Erstellen der .htaccess muss ein normaler Texteditor genommen werden, also kein Wordpad, Word, oder ähnliche Textverarbeitungsklamotten.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Und die Datenbanken erreicht man bei 1&1 auch nicht über localhost, sondern etwas wie 'db1234.1und1.de' für 'DB_HOST'.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Klasse! Das hat bis zur nächsten Problemhürde tatsächlich geholfen! Vielen Dank, vielleicht wisst ihr für das neue Problem auch noch Rat. :)

Ich kam bis zur Installationsseite, konnte Namen für den Blog und Emailadresse eingeben, wurde dann aber auf eine bis auf der Wordpress-Logo leere Seite weitergeleitet. Nun regt sich gar nichts weiter, ich bekam weder ein Passwort zugeschickt, noch kann ich auf eine Login-Seite oder wiederholt auf die Installation zugreifen – stets erwartet mich der Error 500.

Was kann ich hier tun? :confused:

Edit: Probleme haben sich gelöst, ich war mir nur selbst im Weg. Besten Dank nochmals!

Einmal editiert, zuletzt von Sgirra (24. April 2010 um 18:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!