Problem mit Umlaute und MySQLDB

• Hi Leute =)

ich habe ein Problem mit meinem Blog.

Ich lade mir mittels PHP, Daten aus einer MySQL-Datenbank. Die Umlaute im Script selbst werden mit ü angegeben und daher ohne Probleme Übersetzt. Allerdings werden die Umlaute (ö, ä, ü, etc.) aus der DB falsch übersetzt. Ich habe bereits einige Infos hier im Forum dazu gelsesen und ausgetestet aber leider hat nichts geholfen =(
    daher frage ich hier nochmal expliziet.

Datenbank: MySQL Version 5+
    PHP: Version 5+
    WordPress: 2.9.2

Komplette Datenbank ist auf utf8_general_ci eingestellt.

Header:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

Kann mir jemand veraten welches Charset ich wo laden kann um meine Umlaute richtig darzustellen?

Danke im voraus =D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem gelöst ... und sogar ganz ohne Plugins

Bei der Datenbank-Verbindung gibt man 2 weitere Parameter an:

PHP
    $db = @new mysqli($host, $user, $password, $database);
    if (mysqli_connect_errno())
    {
      die ('Keine Verbindung zur Datenbank: '.mysqli_connect_error().' ('.mysqli_connect_errno().').');
    }

$db->query("SET NAMES 'utf8'");
    $db->query("SET CHARACTER SET 'utf8'");

und schon werden Umlaute angezeigt ...

Danke fürs Lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Visha (11. März 2010 um 12:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!