Moin zusammen,
da ich auch nach längerer Forensuche keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier:
Ich arbeite mit OpenOffice als Textsystem und Wordpress als Blog, jeweils in den aktuellen Versionen, das ganze auf einer Opensuse 11.2 x86_64-bit-Kiste.
Um den Arbeitsablauf zu erleichtern (neudeutsch den Workflow), suche ich nun nach einer Möglichkeit aus OpenOffice den Text direkt ins Blog importieren zu können. Weder bei OpenOffice noch bei Wordpress scheint es eine solche Schnittstelle zu geben.
Bedeutet für den praktischen Einsatz: Entweder ich benutze die WP-eigene Maske, die allerdings Texte nur sehr klein im Bearbeitungsmodus anzeigt oder ich arbeite unter OpenOffice und kopiere dann die Texte in das Editor-Fenster bei WP. Andreas Schnabel hat mir auf der Cebit geraten, mich mit diesem Problem an die WP-Community zu wenden. Aus einer ähnlichen Fragestellung heraus sei der Export ins Wiki-Format entstanden. Da haben wohl Entwiickler aus beiden Projekten die Köpfe zusammengesteckt und heraus kam das Exportformat für Wikis.
Meine Frage an Euch Entwickler: Habt ihr soetwas schon in Planung oder ist das Neuland? Selber bin ich kein Entwickler, würde aber helfen, so ein Projekt in Schwung zu bringen.
Ich werde die gleiche Frage in den OpenOffice-Foren stellen. Deswegen bitte bei einer evnetuellen Kreuzrechereche nicht wundern, wenn diese Frage zweimal auftaucht.