Hallo zusammen!
Vorgeschichte:
Mein Ex-Freund und ich hatten vor 2 Jahren zusammen eine Homepage erstellt. Gehostet wurde die bei Schottenhost und das CMS (?) war Typo3 *würg*
Dann der SuperGAU, mein Ex ließ mich und die Homepage sitzen. Und ich hab so gut wie keine Ahnung.
Da die Seite immer schwächer auf der Brust wird und ich da nichts machen kann (kann kein Typo3), würde ich gern unter der Domain einen einfachen Blog mit Wordpress einrichten.
Allerdings scheitere ich schon beim Verwalten von so Sachen wie Server und Datenbank.
Lange Vorrede, kuerzer Sinn - jetzt meine Frage:
Hat das ganze irgendeine Chance? Kann ich mir das nötige Wissen "kurzfristig" aneignen und ist hier der rechte Ort für Fragen/Hilfe?
Vielen Dank fürs Lesen, über Rückantworten würde ich mich freuen.
LG, Anfängerin
Wurde auf einem Schottenhost-Webspace sitzengelassen...
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Kurzfristig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn du dich reinkniest, kannst du imo in 3 Monaten soweit sein, dass du deinen Blog selbst Administrieren kannst und du dir mind. die Basics HTML, CSS und PHP beigebracht hast.
Gruß
Mo -
3 Monate für einen wordpress blog? warum css?
Hostname, Servername, User kann schon verwirrend sein.
unter Hostname ist bei wp "localhost" schon voreingetragen, was zu 99% auch richtig ist
http://wordpress.lima-city.de zeigt ein Installationsvideo auf free webspace
(dort ist der hostname mysql.lim-city.de )http://wordpress.redio.de zeigt eine flash animation welche bei den wichtigen punkten der installation anhällt
-
3 Monate für einen wordpress blog? warum css?
Hostname Servername Username kann schon verwirrend sein
unter Hostname ist bei wp "localhost" schon voreingetragen, was zu 99% auch richtig ist
http://wordpress.lima-city.de zeigt ein Installationsvideo auf free webspace
(dort ist der hostname mysql.lim-city.de )http://wordpress.redio.de zeigt eine flash animation welche bei den wichtigen punkten der installation anhällt
Yupp, an einem Abend kannst Du ein Standard WP Blog einrichten. Und innerhalb von ein paar zusätzlichen Abenden kannst Du auch noch ein passendes Design (Template) und Zusatztools installieren. Wenn Du nix an den Vorlagen verändern willst/brauchst sind keinerlei Programmierkenntnisse notwendig. Und um Templates (Schriftart, Abstände, Farben, etc.) zu modifizieren braucht man nur ein paar Grundkenntnisse in HTML, die man sich über's Netz aneignen kann.
-
es gibt mehr Wp.com user welche sich nicht mit Datenbanken css installationen + ... beschäftigen und auch (sehr)zufrieden sind
(u. mehr Zugriffe haben, da sie sich anstatt obigem mit promotion oder Themen beschäftigen)ein paar fakten zu wp
→es gibt denke ich ca 100 wp designs welche auf einfachste Weise
ausgewählt werden können und siehe oben auch zur Zufriedenheit führen.
<100 ist die Anzahl welche wp.com user nutzen können, desweiteren noch
viel mehr welche evtl per ftp hochgeladen? werden müssen.
→wordpress wirbt mit einer 5 minuten Installation
wer es per webftp und zip upload macht kann es es auch in ca 1min schaffen
→Ein fertig installierter wp blog kostet ab 90 cent 1blu.de
→ eine andere einfache installationsart ( auch Schottenhost "SCRIPTE"? ) nennen sich 1 klick Installationen und erfordern keine user,-mysql,-Server Daten
Die 2 verschieden videos zeigen die 1klick Installations Versionen mit serverdaten
→die basic wp funktionen können per free http://wordpress.com#_blog getestet werden
→wichtig ist erstmal bei selbstinstaliertem Blog , dass die eingebaute backupfunktion (→Optionen→backup) genutzt wird. Nur im ungünstigsten Falle z.b dbcrash, sind Kenntnisse zu Datenbanken von Nöten.
→ in foren finden sich sicherlich Leute, welche einen blog über das Backup in der Datenbank wiederherstellen würden. Geschätzte Dauer 5 min (als 6e6enleistung sollte eine Verlinkung ausreichen) -
Hallo,
kann da meinen Vorredner nur Beipflichten... die Installation von WP auf eigenen Webserver bzw. Webspeicher ist denkbar einfach.
Die Datenbankkenntnisse habe ich nur einmal benötigt, als ich meinen Adminnamen geändert habe und als es nen Bug zu fixen gab.Das das bei den neueren WP-Installationen häufiger auftritt, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde es nicht aufgeben, es auf eine eigene Fläche zu installieren, denn JEDES fremdgehostete Blog wird auf Dauer sicher nicht zu einem zufriedenen Ergebniss führen können. Das musste ich nach zwei Jahren auch feststellen, obwohl ich es nicht wahr haben wollte.
Wie gesagt... Tipp:
Setz dich einfach mal an einen ruhigen Abend an den PC/Mac/Linux oder was weiß ich :twisted: und dann lese dir das mit der Installation durch. Gibt da auch ne ganz prima Anleitung dazu, die sollte dir helfen.
Achja... Weißt du auf wen der Webserver läuft (also auf dir oder deinem EX?) ? Weil das wird wichtig sein, wenn du damit weiter arbeiten möchtest. Nicht das dein Ex dir irgendwann die Lichter ausknippst und dann ist die reingesteckte Arbeit vergebens gewesen...
Good Luck.
mfg
-
Also der Serverkram läuft auf mich.
Wir haben bei der Trennung alles auf meinen Namen umtragen lassen.
Aber da lief das alte System ja auch noch tadellos.
Jetzt grübel ich mir einen ab.
Aber wenn ihr schon zu mehreren der Meinung seid, dass es nicht so schwer ist und an einem ruhigen Wochenende schon mal die ersten Schritte machbar sind, werd ich das demnächst auch mal versuchen.
Fragt sich nur, wann mal so ein WE Zeit ist. :evil:
Merci für Eure Antworten!!!
LG, Anfängerin -
Denke auch eine Installation gibt es für Verlinkungen bei Forenteilnehmern
Das Längste bei einer Installation kann das Zusammensuchen der Serverdaten
"Hostname, Servername, User, dbPassword" sein.
Wenn Du die in einer Mail hast oder von Deinem ex bekommst
wäre schon viel Zeit gespart
Dein ex hat auf jeden Fall schon Vorarbeit mit dem cms geleistet
Dbuser angelegt db aktiviert +...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!