Content / Sidebar (Noob-Frage)

• Wie der Ochs vorm Berg: Kann jemand von euch Profis ein Tutorial empfehlen, in dem die Positionierung von zwei Spalten (anfängerfreundlich) behandelt wird?
    Wie die einzelnen Boxen platziert werden können, begreife ich mittlerweile - einigermaßen. Aber ich versteh nicht, wie ich (z.B. ausgehend vom alten Classic-Theme) den content und die sidebar so anordnen kann, dass sie einen fixen Abstand zueinander besitzen (und sich nicht gleich überlappen, wenn die Bildschirmauflösung geändert oder die Browser-History sichtbar ist).

Tja, hoffe es erbarmt sich jemand ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier zu passt, aber von der Überschrift her müsste dem so sein, meiner bescheidenen Ansicht nach. :)

Meine Frage an die Spezis unter euch:

Wie bekomme ich es zustande/hin das bei meinem Blog/Theme links, zb. der Kalender zu sehen ist? Der Name des Theme steht unten im Footer.

Jemand eine Idee, oder Codehilfe ?

• Der Kalender wird mit diesem Code eingefügt:

PHP
    <li><h2>Kalender</h2>
      <?php get_calendar(2); ?>
    </li>

bspw. in der Sidebar, wenn das Theme ien hat.
    bfn
    kstenqnen

kstenqnen
    ----------
    http://www.koch-werkstatt.de - Wo es so lecker ist!

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]
    [size=8]Für mich gehört auch das Rumbasteln am Blog dazu.[/SIZE]

• Zitat von kstenqnen

Der Kalender wird mit diesem Code eingefügt:

PHP
    <li><h2>Kalender</h2>
      <?php get_calendar(2); ?>
    </li>

bspw. in der Sidebar, wenn das Theme ien hat.
    bfn
    kstenqnen

"wenn das Theme ien hat" <- Was möchtest du mir sagen? Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof. :(

• Habe das grade mal probiert, und muss feststellen das es nicht wirklich funktioniert. Der Kalender wird mir dabei dann unter das TopMenü(DropDown) gesetzt, und sieht dann mehr als nur unschön aus.

Zwar weiß ich nun wie ich solche und andere Dinge einbinden kann, wofür ich auch dankbar bin, aber ich wollte es doch links haben, und nicht unter dem Menü als großes schwarzes Feld.

Wie bekomme ich das also bei dem Theme hin? Jemand ne Idee, vorschlag?:confused:

• Da Dein Theme keine Sidebar (das ist eine vertikale Navigation links oder rechts des Contents) besitzt ist das in Deinem Fall nicht so einfach. Du müsstest die SIdebar komplett neu erstellen, wozu Du aber PHP und ein wenig CSS coden müsstest. Das Einfachste wäre wahrscheinlich, auf ein anderes Theme mit entsprechendem Layout umzusteigen und dort dann in die sidebar.php den oben geposteten Codeschnipsel einzufügen.

• Aha, sowas habe ich mir bereits gedacht. Nun gut, das mit dem umsteigen wäre eine Idee bzw, Vorschlag. Aber ne, nichts für mich. Dann werde ich doch lieber mir jemanden suchen der PHP kann, un ihn bitten mir das zu coden.

Wird zwar dauern dann, aber ich habe Zeit. :rolleyes:

[COLOR=Red]EDIT:[/COLOR]

Somit stelle ich jetzt mal die Anfrage, an die Leute unter Euch welche sich in dem bereich gut auskennen:
    Wer könnte mir bei meinem Problem helfen? Sofern sich jemand dazu bereit erklärt, soll es natürlich nicht umsonst sein. Wer sein hilfe also gegen ein kleines endgeld anbieten will, der soll sich per PM bei mir melden.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!