Schutzwirkung von Blogprotector

• Moin,

um den redaktionellen Inhalt meines Blogs vor unerlaubten Kopieren zu schützen, habe ich Blogprotector installliert. Soweit sogut. Funktioniert zunächst auch. Aber folgendes Beispiel: Ich habe in einem Artikel ein Bild, klicke auf dieses Bild und das Bild wird vom Browser in einem neuen Fenster gezeigt. In diesem Augenblick ist die Wirkung von Blogprotector ausgehebelt und jeder x-beliebige könnte sich Bilder herauskopieren. Wäre zwar witzlos, da ich die Bilder in einer niedrigen Auflösung ins Netz stelle, aber mir stellt sich die Frage nach dem wirksamen Schutz meiner redaktionellen Inhalte. Der Urheberrechtshinweis im Impressum wirkt ja nun nicht unbedingt auf jeden abschreckend.

Hat irgendwer dazu eine Idee?

Danke und Gruß,

Christoph (mittelhesse)

Technische Umgebung
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.2.0) Gecko/20100115 SUSE/3.6.0-1.2 Firefox/3.6
    Aktuelles WP, Theme Magazine Basic von c.bavota

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Entschuldigung, aber der Ansatz von Blogprotector ist schon von vornherein Unsinn.
    Wenn ich das richtig sehe, versucht Blogprotector nur den "Rechtsklick" zu verhindern, vermutlich mittels JavaScript.
    Punkt 1: Schutz wirkungslos, wenn ich JavaScript deaktiviere
    Punkt 2: Schutz sowieso wirkungslos, da das Bild schon beim Aufruf auf meiner Festplatte landet. Ich müsste also nur den Browser-Cache durchsuchen und habe das Bild sowieso.

Fazit: Spar dir das Plugin lieber ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!