Datenbankerweiterung für WP?

• Hallo in die Runde,

ich möchte mich heute erkundigen ob es ein Plugin gibt, mit dessen man eine Datenbank mittels WP führen kann. Es ist recht schwer zu erklären, vielleicht versuche ich es mal mit einem Beispiel

Der Grundgedanke ist ein Magazin zu veröffentlichen (wozu WP mehr als geeignet ist) und im Hintergrund eine Datenbank zu haben die Grundinfos über das Magazin hergibt. Zum Beispiel zu dem Thema Pflanzen. D.h. wenn der User eine Pflanze sucht erhält er weitere Informationen wie Beschreibung, lat. Name, Kategorie, Bild, Herkunft, Blütezeit, Erntezeit, etc. - Also im Prinzip eine Informationsdatenbank mit mehreren Feldern in der Tabelle, und wenn das ganze jetzt noch ein wenig skalierbarbar wäre d.h. nicht nur ein Thema wie Pflanzen sondern ein paar mehr wie Pflanzen, Kräuter, Bäume etc. wäre das inkl. einer Suche der Hammer.

Ich hoffe verständlich machen zu können worauf wir hinaus wollen. Gibt es da Plugins oder Möglichkeiten ?

Vielen Dank für Tipps und Infos

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sagen wir mal so...jeder Artikel den du schreibst landet a) in der Datenbank und ist b) über die Volltextsuche indexierbar.

Was darüber hinaus benötigst du?

Gruß
    Mo

• Ja gebe ich soweit recht. Meine Hoffnung ist das mittels eine tabelarrischen Übersicht oder Datenbank eine tiefere Suchfunktion möglich ist. Vielleicht ist das Blumen Beispiel nicht so gut, aber ich bleibe mal dabei.

Im dann darauf folgenden Schritt soll eine Suche ermöglicht werden das wenn ich z.B. nach grün suche alle Kategorien als Reiter angezeigt werden und z.B. als Ergebnis rauskommt

Blumen= xy
    Bäume = xy
    etc.

wobei dann je Kategorie alles angezeigt wird was eben den Suchkriterien entspricht. Ähnlich wie hier z.B. bei selfhtml

http://de.selfhtml.org/navigation/suc…hanfrage=border

Bissel verständlich was ich meine ?

• Was verstehst du unter einer "tieferen Suchfunktion"?

Du kannst natürlich deine Suchergebnisse formatieren wie du möchtest, mit Rücksicht auf Kategorie, Datum, Tags etc.
    Das angeführte Beispiel lässt sich auch mit ein wenig Handarbeit mit Bordmitteln umsetzen.

Gruß
    Mo

• Saleen7 hat sich vor ein paar Wochen mit einer Suchfunktion, die nach Kategorien, etc. filtern kann beschäftigt. Schau einmal seine Beiträge/themen durch, ob da was raus gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!