Hi again :-)
wie kann ich mit phpmyadmin die Präfixe in der DB alle auf einmal ändern?
Präfixe in DB ändern... wie?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
-
Durch Komma getrennt:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/rename-table.html -
Durch Komma getrennt:]
Ist aber auch nur 1:1...ich vermute chris1 sucht eher etwas wie
ZitatRENAME TABLE `wp_%` TO `vd_%`
(Netter Hinweis: Das funktioniert nicht! nicht ausprobieren!)Gruß
Mo -
Das ist mir klar.
Hier habe ich was gefunden:
http://bytes.com/topic/mysql/an…-best-practices
Die Antwort von Carl Pearson wrote:Die Datenbank mal lokal speichern und mit einem Texteditor ansehen, um dann mit suchen&ersetzen bearbeiten.
-
vielen Dank für die Antworten...
...im letzten link, hab ich das gefunden:ZitatAlles anzeigenThis will create output that can be executed.
mysqlselect 'rename table '
||table_schema||'.'||table_name
||' to '||table_schema||'._'||table_name';'
as runthis
from information_schema.tables
where table_name like 'tbl%';
+-------------------------------------------------+
| runthis |
+-------------------------------------------------+
| rename table mysql.tbl_test to mysql._tbl_test; |
+-------------------------------------------------+sprachlich verstehe ich alles, nur wie sieht ein Beispiel-Befehl dann aus?
...und wo muss ich diesen Befehl eingeben? -
In phpmyadmin die Datenbank exportieren als ungepackte .sql-Datei.
Leg dir von dieser datei eine Sicherungskopie an. Die kannst du dann mit einem Editor öffnen und ansehen. Es handelt sich um eine Textdatei in der du den präfix findest und mit suchen&ersetzen austauschen kannst.
Die geänderte Datei kannst du dann in phpmyadmin importieren dann werden die Tabellen mit dem neuen Präfix neu erstellt.
Wenn dein Blog mit dem neuen präfix korrekt läuft, kannst die alten Tabellen löschen.
Ist aufwendig, hängt davon ab, wieviele außer den 10 WP Tabellen noch zu äbndern sind. Es kann dann ev. schneller gehen, wenn du die Tabellen wie oben umbennst.Die Frage sei erlaubt: Warum willst du sie umbennen?
-
vielen Dank.
Seltsam, dass das nicht einfacher geht. Trotzdem vielen Dank für die genaue Anleitung.Warum?
Wird einem doch überall empfohlen die Präfixe zu ändern... aus Sicherheitsgründen.
Nachdem jetzt schon dreimal meine WP-Blogs gehackt wurden, dachte ich es macht mal Sinn die Sache selbst in die Hand zu nehmen und alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.Gib mir einen guten Grund und ich lasse das... ich würds mir gern ersparen... ernsthaft.
-
Das kannst Du schon beim installieren in der wp-config.php anders eintragen. Ist viel einfacher als im Nachhinein.
-
vielen Dank für den Hinweis :idea: ;-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!