Impressumspflicht für Minderjährige

• hallo liebe wp-freunde,

da ich wie alle meine seiten auch mein aktuelles projekt mit wordpress umsetze, eine juristische frage, die natürlich nicht wirklich etwas mit wp zu tun hat. aber auf neuregistrierung in einem jura-forum habe ich noch keine lust ;-)

muss ein minderjähriges mädchen, das auf seiner internetseite über seine unentgeltlichen hunde-vorführungen berichtet, ein impressum ausweisen?

die mutter würde es sehr gerne verhindern im hinblick auf potentielle spanner & belästiger. hab ich zuvor überhaupt nicht dran gedacht bei meinem positiven weltbild - aber ich denke, die frau hat recht, das impressum sollte vermieden werden.

eine lösung für die DENIC (--> whois) muss ich mir auch noch überlegen...

DANKE für tipps, links, erfahrungen oder ECHTES wissen :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wichtig: IANAL.

Die rechtlichen Gegebenheiten rund um das Impressum gelten auch für Webseiten von Minderjährigen.

Wenn die Mutter verhindern will, dass die Daten ihrer Tochter publik werden, kann sie sich ohne weiteres ins Impressum schreiben lassen.

Gruß
    Mo

• IANAL :-) wieder was gelernt - und klar, das habe ich hier auch nicht erwartet, aber man (er)kennt ja die erfahreneren mitglieder...

DANKE!!

• Impressum muss für jede Seite sein die sich nicht an ein ausschließlich privates Publikum richtet. Imho fällt jeder Blog darunter der nicht mit einem PW geschützt ist und von Google indexiert wird.

Dann macht es keine Unterschied ob minderjährig oder nicht - die Daten müssen angegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!