Auflistung der Posts umdesignen

• Hallo :)

ich würde gerne meine Index Seite umdesignen. Im Anhang ist ein Bild wie ich mir das dachte. Jedes Bild soll zu einem Post gehen, der neuste immer oben links und dann gehen die da so durch. Das Bild will ich per benutzerdefiniertem Feld angeben.

Dann wollte ich wenn das zu realisieren ist jedes Bild so designen wie im zweiten Anhang zu sehn. Der Dunkelgraue Bereich soll transparent sein sodass man das Bild dadurch sieht. Außerdem sollte dieses transparente Bild je nach Kategorie verschieden sein.

Ich weiß das ist viel zu tun XD

Wäre schön jemand könnte mir helfen.
    Und vielen Danke schonmal

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren. "Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen.

Einmal editiert, zuletzt von Nikurasu (1. März 2010 um 19:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, erwartest Du jetzt, dass Dir hier jemand die fertige Lösung als copy&paste ablegt? Das wird nämlich eher nicht passieren. ;-)

Ansonsten fang doch mal an zu beschreiben, was Du bisher versucht hast und wie weit Du da gekommen bist. So speziell schwer ist das ja nicht, denke ich.

• Tja, erwartest Du jetzt, dass Dir hier jemand die fertige Lösung als copy&paste ablegt? Das wird nämlich eher nicht passieren. ;-)

Ansonsten fang doch mal an zu beschreiben, was Du bisher versucht hast und wie weit Du da gekommen bist. So speziell schwer ist das ja nicht, denke ich.

Die Hoffnung war da ;) Naja, ich kenn mich leider nicht so gut aus. Aber ich habe mir gedacht wenn ich jeden post einzeln in der Index Datei mit nem eigenen DIV ausstatten kann, kann ich jedem die größe und die Position die ich will verpassen. Dann wird die Index zwar etwas größer aber das ist ja kein Beinbruch. Nur Leider hab ich keine Ahnung wie ich das mache ? Denn es ist ja nur ein Post deklariert in der Index der dann ja einfach wiederholt wird. Vielleicht weiß jemand wie man die Posts einzeln hinschreibt.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren. "Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen.

• Also der Loop muss schon so bleiben wie er ist. Aber Du solltest eine Variable einführen, um mitzuzählen. Also so:

PHP
    $myCount = 0;
    // while have posts...
      $myCount++;
      // Rest des Loops
    // endwhile

Dann weißt Du, an welcher Position Du bist und kannst abhängig davon dem Posting eine Klasse geben. Beispiel:

PHP
    $myPostClass = '';
    if (($myCount == 1) || ($myCount == 4)) {
      $myPostClass = 'postSmallLeft';
    } else if (($myCount == 2) || ($myCount == 5)) {
      $myPostClass = 'postSmallRight';
    } else {
      $myPostClass = 'postBig';
    }

.postSmallLeft, .postSmallRight und .postBig kannst Du dann erstmal für die Platzierung stylen im Stylesheet. Weite 50% und float links für die kleinen, clear und Weite 100% für postBig könnte gehen. $myPostClass musst Du natürlich am äußeren Div um den Beitrag auch ausgeben.

Dann müssten die Beiträge schon mal in dem angedachten Raster angezeigt werden. Nächster Schritt wäre dann, Überschrift und Excerpt (?) auf das Bild zu rücken und alles andere zu entfernen.

• Das hab ich soweit fast alles verstanden, nur leider wird scheinbar bei mir der zweite Code ignoriert ? Wo gehört der denn genau hin ? Was meinst du mit dem außeren Div ?

Einmal editiert, zuletzt von Nikurasu (3. März 2010 um 20:19)

• Zitat

Das hab ich soweit fast alles verstanden, nur leider wird scheinbar bei mir der zweite Code ignoriert ? Wo gehört der denn genau hin ?

Dahin, wo Du ihn brauchst, also wohl vermutlich an den Anfang des Loops, bevor Du etwas ausgibst, wozu da ja wissen willst, wie Du es ausgeben willst. ;-)

Zitat

Was meinst du mit dem außeren Div ?

Damit meine ich das div-Element, welches innerhalb des Loops den Beitrag umschließt. Ist zumindest in fast allen Themes so. Dort musst Du die Klasse ausgeben, wenn Du das Element damit stylen willst.

• So Es läuft :)

Nun aber das nächste Problem wie lege ich auf das Bild ein zweites Transparentes Bild wodurch ich so einen etwas abgedunkelten Bereich kriege auf den ich Schreiben kann.

Einmal editiert, zuletzt von Nikurasu (5. März 2010 um 22:11)

• Sorry, war ein Weilchen nicht im Forum...

Zitat

Nun aber das nächste Problem wie lege ich auf das Bild ein zweites Transparentes Bild wodurch ich so einen etwas abgedunkelten Bereich kriege auf den ich Schreiben kann.

Gib erstmal den Text aus, den Du dort stehen haben willst. Der wird dann wohl zuerst unter dem Bild stehen und sollte ebenfalls in einem div-Element mit einer Klasse dran stehen. Die kann man dann im Stylesheet ansprechen, auf das Bild ziehen und mit einem transparenten Hintergrund versehen.

Erstmal die Positionierung. Mal sehen... Poste doch bitte mal das innere div, also alles, was bei Dir im Moment hier zwischen steht:

PHP
    <div class="<?php echo "$myPostClass";?>">

</div>

Dann erklärt sich das leichter. Ich denke, Du müsstest das noch so ergänzen:

PHP
    <div class="postteaser <?php echo $myPostClass;?>">

</div>

Und im Stylesheet definieren:

Code
    .postteaser {
      position: relative;
      top: 0;
    }

Das schafft erstmal nur die Vorrausetzungen, um dann das div, welches den Text enthält, entsprechend zu positionieren.
    [COLOR=#000000][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!