Themes aktivieren geht nicht

• Nachdem ein neues Theme auf dem Server geladen ist, kann ich es im Adminbereich nicht aktivieren. Dort heisst es sinngemäss (nicht wörtlich) zuunterst, dass ich Aenderungen nicht speichern kann, da ich dafür die notwendigen Rechte nicht habe. Diese müssten geändert werden...

Wo und wie das geschehen soll, ist mir ein Rätsel und wird nirgends beschrieben. Ich bin ja der Admin.. :confused:
    Das sind doch grundlegende Funktionen. Wenns da schon hapert...

Kann jemand weiterhelfen?

Ich verwende WP 2.0.2 deutsch, die aktuellste Version.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• unter umständen kann es sein das die ftp programme noch konfiguriert werden müssen. chmod 777 ist in der regel okay zum überspielen, checke das einmal ab, wenn nicht ändere das um wenn du sachen uploadest ( es gibt auch die funktion automativ, würde ich empfehlen )

wenn das theme nicht zu aktivieren ist könnte es unter umständen auch daran liegen das ein style.css fehlt. das steht dann leider ganz unten im adminmenü wo man die themes aktiviert und kann leicht übersehen werden.

hoffe konnte helfen

• 777 ist eigentlich schon zuviel des guten, da nun jeder die Dateien überschreiben könnte. 755 ist da wesentlich besser und auch in aller Regel ausreichend.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Ich hatte bereits öfters den Hinweis, dass Templates fehlen... Genau nach Vorgabe ein Theme integriert, aber immer der Hinweis, dass eines oder mehrere Templates fehlen.
    Und wie erwähnt, unten der Hinweis auf die fehlenden Rechte im Admin.

Danke für die Tipps und ich werde mich mal umschauen

• Themes aktivieren

Nach dem Upload auf den Server, können wie erwähnt die Themes nicht aktiviert werden. Dass dies mit dem CHMOD zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Der unten stehende Hinweis erscheint ja im Admin-Bereich von WP 2, wenn ich das neue Theme abspeichern will :

Hinweis:
    Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist...

Meiner Ansicht nach ist an einer Stelle ein Problem oder es kann eine Einstellung nicht gemacht werden, die notwendig wäre.

Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Ueberall die schönen Themes, und keines lässt sich installieren, weil entweder Templates fehlen oder es eben nicht gespeichert werden kann... :(

• Ich glaube dir ist nicht ganz klar worum es sich bei chmod handelt: Damit werden auf Unix-Rechnern die Rechte gesetzt, wer was darf. Es setzt sich zusammen aus dem Besitzer der Datei, seiner Gruppe, und allen anderen.

755 bedeutet zum Beispiel, dass der Besitzer lesen schreiben und ausführen darf, seine Gruppe und alle anderen aber nur lesen und ausführen. 777 respektive, dass der Besitzer, seine Gruppe und alle anderen lesen schreiben und ausführen dürfen (also eigentlich kein gewünschter Effekt).

Wenn nun Wordpress meckert dass die Datei nicht beschreibbar ist, dann liegt genau dieser Zustand vor, dass die Rechte der entsprechenden Datei falsch gesetzt sind. Nur komisch dass WordPress nicht angibt, um welche Datei es sich handelt...

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Themes aktivieren

Hallo Jeriko
    ich danke dir für deine Infos.
    Die Datei, mit der man die Themes ändern kann heisst:
    http://www.meinedomain.com/wp/wp-admin/theme-editor.php

Diese Datei hat die Rechte 755. Soeben gesetzt. (Ist aber wahrscheinlich auch hier nicht nötig...)
    Und dennoch heisst die Meldung am Ende der Seite, wo man den style ändern könnte, immer noch: (aber ausserhalb des Bereiches, wo man den style ändern kann)

Hinweis:
    Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist...

Einmal editiert, zuletzt von ChrisW (22. März 2006 um 18:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!