Hallo,
ich möchte eine website erstellen die verschiedene Themen hat - soweit ganz normal. nun sollten aber auch die sidbars jeweils angepasst werden.
wie geht das? besser mit statischen pages oder in kategorien?
Hier habe ich dazu merkwürdiger weise nichts gefunden - kann mir aber nicht vorstellen das es so schwer sein kann.
Verschiedene Sidebars für Katagorieen oder Pages
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ist auch nicht so schwer. Letztlich muss die sidebar.php verändert werden, über if-Abfragen wird dort dann geklärt, welche Inhalte angezeigt werden sollen.
Ein Beispiel: Du willst auf einer statischen Seite einen anderen Inhalt in der Sidebar anzeigen lassen:
Weiteres Beispiel: Spezielle Sidebar für Kategorie 3
...und so weiter und so fort.Gruß Jeriko
-
Tausend dank
leuchtet sorfort ein :-) -
Zitat von Jeriko
hap da auch ne frage:
wie funktioniert speziell der teil?
muß ich da sozusagen eine sidebar2.php schreiben, in der dann die "unterkategorien" stehen?
-
Naja, über is_category + der ID wird abgefragt, ob der gerade aufgerufene Post (nicht Page!) zu dieser Kategorie gehört. Wenn das der Fall ist, dann für eben noch diesen Code aus.
Am einfachsten ist das, wenn man dann z.B. noch einen weiteren Block oder so zur Sidebar hinzunehmen will. Will man eine völlig andere Sidebar haben, bietet sich folgendes Konstrukt an:
PHP<?php if(is_category(3)) { spezielle Sidebar für Kategorie 3 } else { normale Sidebar für alle anderen Kategorien } ?>Wenn man das else durch ein elseif(is_category(ID)) ersetzt, kann man das auch für mehrere Kategorien machen.
Gruß Jeriko
-
danke für die antwort.
ich werd jetzt mal die aufteilung ins reine denken und dann einen versuch starten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!