Textabstand neben eingerücktem Bild zu klein

• Ich benötige mal einen Rat eines CSS-Experten. In meinem Blog erscheinen die Texte neben einem eingerückten Bild (z.B. align="alignleft") schmaler als der eigentliche Bodytext. Nach einem Textabsatz zeigt Wordpress wieder den normalen Abstand.:confused:

Man kann sich das hier anschauen:

http://cli.gs/WLe1Pa

Die maßgebliche CSS-Datei kann man hier anschauen (bzw. in der Anlage):

http://www.mr-gadget.de/style.css

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo. Das liegt nicht an der CSS das liegt viel mehr daran, dass der Text den du meinst kein <p>-TAG um sich hat.

bg
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Danke

@fischnackdissen Klasse, das ist zumindest ein guter Workaround. :grin:

Herzlichen Dank.

Ich habe jetzt manuell den Absatz neben dem Bild in <p></p> eingeschlossen. Und nun stimmt der Absatnd wieder.

Würde mich aber trotzdem interessieren, an welcher Stelle im CSS der geringere Zeilenabstand (vermutlich für die Bildcaption) definiert ist.

• Wie gesagt, dass liegt nicht an der CSS, die ist richtig.
    Die hat folgenden Eintrag

PHP
    p {line-height:1.8em;margin:0.5em 0;}

Das line-height da ist für den Zeilenabstand verantwortlich. Gilt aber eben auch nur für <p> (steht ja davor). Wenn du also kein <p></p> um einen Textabschnitt hast greift eben auch nicht der line-height.

Die Frage ist vielmehr, warum kein <p> darum war? Vielleicht ein kleiner Editor-Fehler bzw. mehr ein kleiner Fehler beim einbauen. Kommt ja mal vor.

bg
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!