Die Version 2.0 meines Statistik-Plugins ist fertig. Diverse Änderungen zur 1.x-Version sind zu vermelden, die ich hier aber nicht im Einzelnen aufzählen will.
Was ist semmelstatz2?
semmelstatz2 ist ein Statistik-Plugin für Wordpress, das mittels eigener sql-Tabelle Informationen über die Besucher deines Blogs aufzeichnet und entsprechend ausgewertet in deinem Adminbereich (und nur dort) anzeigt.
Was benötigt semmelstatz2?
1 Blog angetrieben durch Wordpress 2.0.x, 1mal Administratorenzugriff auf dieses Blog und ein paar Besucher wären auch nicht schlecht, denn sonst ist das Plugin witzlos. Ich habe schon Blogs gesehen, die hatten gerade mal 2 oder 3 Beiträge und semmelstatz 1.x als Statistik-Plugin. Na ja, heute meint ja jeder, er könne Popstar werden…
Was macht semmelstatz2?
Der Browser eines Besuchers übermittelt deinem Blog bei jedem Zugriff bestimmte Informationen. semmelstatz2 wertet einen Teil dieser $_SERVER-Variablen aus:
1. IP-Adresse
2. Datum/Zeit des Zugriffs
3. Referer (die aufrufende Webseite)
4. Suchbegriff (falls vorhanden)
5. Host (die Domain von der dieser Zugriff kommt)
6. Post bzw. Page, die aufgerufen wurde
7. Username (falls von einem wp-Cookie übermittelt)
Bei Aktivierung erstellt semmelstatz2 eine neue Tabelle in deiner sql-Datenbank namens wp_statz. Dort werden die oben genannten Werte abgespeichert.
Den vollen Text, den Download und Diskussion gibt es hier: