• Hi,

ich hät mal eine Frage.

Möchte gerne wissen ob es möglich ist, Dateien zum Download anzubieten ohne Plugin.
    So wie hier: http://marion-m.de/AKblog/?cat=60

Oder braucht man dafür ein Plugin?

Ich möchte auch gleich erwähnen, das ich weder vorhabe die Seite, noch ihre enthaltenen Grafiken nachzumachen. Die Seite bietet sich eben gut als Beispiel um zu verstehen was ich meine :-)

Danke für die Antwort :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

das ist relativ einfach.

1. Datei, welche zum Download angeboten werden soll, mittels Medienmanager hochladen (alternativ mittels eines FTP-Programmes - Vorteil: Du kannst einen Ordner definieren, in welchem alle Downloads abgelegt werden)
    2. Du fügst eine Downloadgrafik in den Text ein (auf der von Dir verlinkten Seite das dl.gif).
    3. Klick im Editor auf das Bild, dann auf den erscheinenden "Bild bearbeiten" Button
    4. In dem, sich nun öffnenden Fenster, gibst Du im Feld "URL" die URL der Datei an, welche zum Download angeboten wird. Z.B. http://www.xyungeloest.biz/wordpress/wp-c…ads/tralala.zip

Fertig.

Tipp: Komprimiere die Dateien, welche zum Download angeboten werden sollen, als .zip oder .rar. Ansonsten werden die Dateien gern direkt geöffnet (pdf, Bilddateien, xml-Dateien, Audios etc.). Das wird oftmals als "unschön" empfunden.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Wobei man noch erwähnen sollte, dass Informationen wie

Zitat

Name: PSP Deko 3
    Größe: 1.636,70 kBytes
    DateiTyp: .zip-Datei
    Bearbeitet am 01. Nov 2007 - 08:06 Uhr
    Downloads: 1135

nicht automatisch von WordPress generiert werden. Dazu ist dann eben doch ein Plugin notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!