Permalinks von Seiten ändern sich ungewollt

• Hallo,
    setzte gerade einen neuen Blog (neueste deutsche Version) auf und habe ein Problem mit den Permalinks. Wollte die Linkstruktur so aufbauen, so dass alle Beiträge und Seiten mit ".htm" enden. Daher habe ich in den Einstellungen auch benutzerdefiniert "/%year%/%monthnum%/%postname%.htm" angegeben.

Nun fällt mir auf, dass Wordpress mir einen Strich bei Seiten durch die Rechnung macht und aus ".htm" wird "-htm". Auch ein manuelles Ändern in der Seiten-Editierung bringt nichts, sobald ich auf Speichern gehe, wird aus dem Punkt wieder der blöde Bindestrich.

Hat jemand eine Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von dbln (26. Februar 2010 um 01:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke schon, dass die .htaccess stimmt. Bei Blog-Beiträgen funktioniert es ja einwandfrei, lediglich bei Seiten spinnt das System.

Inhalt der .htaccess:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
  • Gelöst

Ich habe mir nun selbst geholfen. Nachdem ich mehrfach den definitiv wordpress-geeigneten und auch gut konfigurierten Webspace leergefegt und Wordpress mit immer wieder demselben Ergebnis installiert und konfiguriert habe, war folgendes die Lösung:
    In dem Moment, wo man "sprechende" URL´s nutzt und im Frontend aktiviert, legt WP die .htaccess-Datei an. Offenbar nicht mit den korrekten Rechten. Ich habe der Datei die Rechte 666 gegeben und schon lief alles so, wie es soll.

Wieso WP bei der Erstinstallation auf demselben Webspace alles richtig gemacht hat und es bei darauffolgenden kompletten (inkl. Datenbank) Neuinstallationen immer zu dem Fehler kam, ist mir aber dennoch ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!