Headergrafik verschieben

• Folgendes Problem beschäftigt mich.
    es geht um diese seite : http://52230733.de.strato-hosting.eu/sprachrohr/

wenn ich die seite mit dem firefox browser aufrufe, wird die headergrafik korrekt ausgerichtet dargestellt.
    nutze ich jedoch den internet explorer, wird die headergrafik nach rechts verrückt. Wie kann ich dies verhindern bzw. die grafik nach links verschieben.

quellcode sieht so aus:

#header{
    margin: auto;
    padding: 0;
    width: 760px;
    position:relative;
    top:100px;
    }

#headerimg {
    height: 251px;
    width: 517px;
    background:url('images/mainbannerimage.png');

}

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich sehe im IE8 keine Verschiebung, im IE7 aber schon. Probier mal im stylesheet die Ausrichtung des Hintergrundbildes anzugeben. Ich glaube, der zentriert das mangels anderer Angaben nur.

• richtig erkannt

Habe ich gestern auch noch festgestellt, dass der IE 8 keine Probleme hat.
    IE 7 dagegen verschiebt den Header. (ältere Versionen weiß ich nicht)

welchen befehl muss ich, um die ganze sache auszurichten, verwenden?
    bin mit meinen bisherigen versuchen gescheitert.

• Naja, ausrichten halt. Wie man das bei Hintergrundbildern sowieso immer machen sollte:

Code
    background: url(...) transparent top left no-repeat;

Ist aber nur geraten, das das helfen könnte. Vielleicht ist es auch nur einfach ein Bug im IE. Gibt ja genug davon.

• Tja, wenn es Dir wichtig ist, Bugs in veralteten IE-Versionen zu umgehen, wirst Du Dich damit etwas beschäftigen müssen. Als erstes lohnt es sich normalerweise, verschiedenen beteiligten Elementen zoom: 1; zuzuweisen und zu schauen, ob das das Problem behebt.

Hm, gerade doch noch mal probiert. Gib mal #headerimg noch text-align: left; mit. Der erbt hier offenbar center vom body. Wenn ich es im IE7-Modus des IE8 auf left stelle, geht es plötzlich. Probier das mal zuerst.

• Tja, da Du es im Stylesheet nicht ergänzt hast, kann ich dazu nichts sagen. Ich habe es bei mir im IE7-Modus des IE8 eingetragen und das Bild ist nach links gesprungen. Ob das im IE6 auch geht, weiß ich nicht, der ist noch mal eine ganze Größenordnung furchtbarer und bugbehafteter als es der IE7 schon ist. Aber zumindest im IE7 sollte es mit ziemlicher Sicherheit funktionieren. Mit Strg+F5 mal ohne Cache die Seite neu laden, falls Du es nicht gleich siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!