Relaunch einer Seite - Datenbank?

• Hallo Leute, habe eine Frage:

Ich werde mit wordpress eine bestehende Internetpräsenz relaunchen, eine Datenbank ist selbstverständlich schon vorhanden vom Hoster aus. ;)
    Nun meine Frage:
    Kann ich die vorhandene Datenbank einfach für die wp-Installation benutzen, erstellt Wordpress quasi eigene Einträge darin? Oder werden die alten Inhalte gelöscht...

Ich wollte ja Wordpress zunächst in einem Unterverzeichnis aufsetzen und dann nachträglich in den Root-verschieben, sobald die Seite steht.
    Bis dahin sollte die alte Seite aber noch erreichbar sein.
    Wurschelt Wordpress in der Datenbank irgendetwas kaputt oder löscht sie beim Installieren oder wird die alte Seite funktionieren, bis ich deren Inhalte lösche und die Wordpress-Installation verschiebe?
    (Dafür reicht es dann doch, im wp-backend bei www-url und blog-url http://domainname.de/wordpresstemporaer einzustellen und später nach dem verschieben auf domainname.de umzuändern, oder?)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress erstell eigene Tabellen in der Datenbank. Damit du diese von anderen unterscheiden kannst, ist es möglich dafür ein eigenes Prefix zu nutzen. Defaultwert ist "wp_".

Gruß
    Mo

• Dankeschön,
    auch wenn mir das soweit schon bekannt war, aber ich wußte nicht, ob wp irgendwie die Datenbank formatiert oder so...
    Dann lasse ich die ansonstne erstmal, wie sie ist, steht eh nicht sehr viel drin. :-)

• da wird nix formatiert, es werden nur neue Tabellen mit dem gewählten Prefix angelegt. Die alten bleiben bestehen wenn du ein anderes Prefix wählst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!