Probleme mit Schreibrechten

• Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation von WP (Version 2.9.2, Deutsch) das Problem, dass ich keine Dateien hochladen kann (weder Mediathek noch Themes). Die Fehlermeldung ist: Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/wp1/wp-content/uploads/2010/02 verschoben werden.)

/var/www/wp1/wp-content/ & /var/www/wp1/wp-content/uploads/ haben beide chmod 777, der Safe Mode von PHP ist deaktiviert. Dies sind aber die beiden einzigen Fehlerquellen die Google mir zu dem Thema ausspuckt.

Code
    svr-05:/var/www/wp1# ls -al
    total 308
    drwxr-xr-x 5 www-data root      4096 2010-02-12 22:36 .
    drwxr-xr-x 5 root     root        69 2010-02-12 22:39 ..
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data   205 2010-02-12 22:36 .htaccess
    [...]
    drwxrwxrwx 6 www-data root        79 2010-02-24 11:03 wp-content
    Code
    svr-05:/var/www/wp1/wp-content# ls -al
    total 8
    drwxrwxrwx 7 www-data root       93 2010-02-24 12:42 .
    drwxr-xr-x 5 www-data root     4096 2010-02-24 12:42 ..
    -rw-r--r-- 1 www-data root       30 2010-02-24 12:42 index.php
    drwxr-xr-x 2 www-data root      102 2010-02-12 21:32 languages
    drwxr-xr-x 3 www-data root       52 2010-02-12 21:32 plugins
    drwxrwxrwx 4 www-data root       50 2010-02-12 21:32 themes
    drwxr-xr-x 2 www-data www-data    6 2010-02-24 12:42 upgrade
    drwxrwxrwx 3 www-data www-data   17 2010-02-24 12:31 uploads

Hat jemand Tipps für mich wo ich noch schauen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey,

danke für die schnelle Antwort. Bringt das manuelle Erstellen leider keine Veränderung der Ausgangssituation mit sich :(.

Der Upload-Pfad kann manuell gesetzt sein oder leer sein. Gleiches Ergebnis. Bei deaktivierung von "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" das selbe, außer das sich der Pfad in der Fehlermeldung um 2010/02 verkürzt.

• Hey,

die Ordner werden vom Nutzer www-data erstellt. Unter diesem Nutzer läuft der Apache-Webserver, von daher sollten unter diesem Nutzer auch die Dateien hochgeladen werden. Der Nutzer hat auf jedenfall Lese-/Schreibrechte, aber wie geschrieben stehen die Ordner ja auf 777 von daher sollte es theoretisch jeder Nutzer können.

Die Unterordner werden ja auch noch erstellt (2010/02/), es findet aber keine Datei Uploads statt.

Ein Zugriff per FTP findet nicht statt. Es gibt lediglich ein SSH Zugang über den ich arbeiten kann, der im Normalfall aber nicht dafür da sein soll Themes oder Bilder hochzuladen. Daher ist das manuelle erstellen/hochladen keine Dauerlösung :)

• Selbe Problem hier. Bin kompletter Neuling bei Wordpress. Ich verwende Plesk auf meinem Server zur Erstellung von User-Accounts. Habe einen neuen User erstellt, darauf Wordpress installiert und Safe-Mode für den User deaktiviert. PHPInfo zeigt mir auch an, dass Safe-Mode lokal deaktiviert ist. Mit SSH habe ich den Ordern wp-content und uploads CHMOD 777 gegeben. Habe die selbe Version von Wordpress. Habe auch probiert mit Filezilla allen Unterordnern automatisch 777 zu geben, hat nichts gebracht. Irgendwelche Ideen?

Einmal editiert, zuletzt von Juscho (26. Februar 2010 um 11:57)

• Ok, ich für meinen Teil habe das Problem gelöst. Es lag an meiner open_basedir Restriction von PHP, diese enthielt nur /var/www/. PHP will die Datei aber nach /tmp hochladen, darf das aber nicht. Da die Datei nicht hochgeladen wird, schlägt natürlich auch das verschieben fehlt.

Lösung: php.ini wie folgt erweitern:
    open_basedir = /var/www/:/tmp
    oder (nicht getestet, sollte aber klappen):
    upload_tmp_dir = /var/www/tmp/ (also in einen Ordner ändern, welcher nicht unterhalb des basedir liegt)

Alternativ entsprechende Parameter per php-Script oder htaccess setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!