Foto neben Header stellen

• Hallo,

ich habe erst vor kurzem mit dem Bloggen begonnen und mein Wissen hält sich diplomatisch formuliert arg in Grenzen.

Ich wollte jetzt neben meinem Header (ich nutze das Satorii-Theme) ein Jpg stellen. Aber soweit ich das überblicke unterstützt mein Header keine Bilder. Ich nutze wordpress 2.9.1 und habe nun keine Ahnung wie ich das Bild dort reinbekomme. Habe bereits im css rumgespielt aber nichts herausfinden können.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du kein Theme hast, das sowas von sich aus unterstützt, wirst Du das Theme ändern müssen. Dafür machen sich CSS- und PHP-Kenntnisse schon gut, je nachdem was Du genau machen willst. Erste Frage: Soll das ein Hintergrundbild werden oder soll es z.B: verlinkt werden und deshalb auch im HTML-Quelltext stehen? Davon hängt ab, wo Du es einfügst. Für genauere Angaben zum Einfügen wäre dann ein Link zur Seite schön, das erklärt sich dann schneller.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (25. Februar 2010 um 10:57)

• fang mal an, indem du in deine style.css folgendes schreibst:

Code
    #header {
    background: url("http://bummelkino.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/02/M%C3%A4nner-die-auf-Ziegen-starren.jpg") no-repeat scroll 0 0 transparent;
    }

Dann wirst du das erste Erfolgs-Ergebnis sehen. Danach setzt dich mal mit CSS und Background auseinander.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay, ja danke.

Aber vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das jpg soll neben dem Header (rechts davon) als langgezogenes Bild platziert werden (width 325, height 101). Muss nicht verlinkt werden. Ist einfach nur als optisches Zusatzding gedacht. Der Header soll eigentlich so bleiben wie er ist.

• Dann würde ich folgendes vorschlagen: Geh in die header.php des Themes und füge da noch ein div ein, so dass es im Ergebnis dann so aussieht:

PHP
    <div id="header"><div class="headerbg">
      <h1 id="blog-title"><span><a href="http://bummelkino.de/wordpress/" title="bummelkino" rel="home">bummelkino</a></span></h1>
      <div id="blog-description">worldwide travel and cinema by Arne Hübner</div>
    </div></div><!--  #header -->

Mit den entsprechenden PHP-Befehlen innen drin natürlich. Und dann kann ins Stylesheet das hier:

Code
    .headerbg {
      background: [URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=url"]url[/URL]('header-bg.png') transparent no-repeat top right;
    }

Damit wird das Bild header-bg.png rechtsbündig eingebunden. Wenn man das Browserfenster sehr eng macht, rutscht es natürlich irgendwann unter die Schrift, dafür könntest Du der Schrift ggf. noch eine Hintergrundfarbe geben, um das zu verhindern/abzumildern. Ansonsten einfach das Bild so groß machen wie gewünscht und es in den gleichen Ordner wie die style.css legen (oder den Pfad in der Angabe entsprechend anpassen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!