noch ein problem mit höhe/padding/margin??? im ie

• Hallo ich habe auf meiner Seite noch ein Problem:
    Der firefox zeigt alles korrekt - der ie8 auch aber der ie 7 macht einen 2px hohen spalt - den ich mir absolut nicht erklären kann.

und unten macht der eine border dicker ... versteh ich nicht

ich hänge einen screenshot an
    und die url meiner page ist:

http://www.hippica-iberia.de/?page_id=25

falls jemand dazu was einfällt, wäre ich ganz glücklich.

guten Abend
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Irmen,

ich habe deine Site mal in Firefox und IE aufgerufen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir sieht beides normal aus, also die Darstellung unter IE genauso wie beim FF.

Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass die Zeichen unter IE einen kleinen Tick kräftiger dargestellt werden, aber ich denke das dürfte normal sein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,
    hast du den ie 7 genommen oder den ie8?
    Probleme gibts immer im ie 7
    aber der wird angeblich noch von über 30% genutzt(sagt meine statistik)

• Hi Irmen,

ich habe mittlerweile durch die XP Updates den IE8 drauf, aber ich habe da eine Vermutung wieso es unter IE7 so aussieht, wie bei deinem Bildanhang.

Der IE7 hatte, mal Probleme mit der darstellung von Solid Border in Tabellen, angeblich soll das durch Updates inzwischen behoben sein.

Wie definierst du denn die Eigenschaften der Rahmen auf deiner Seite in der CSS?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo vielen Dank.
    Ja, ich definiere im footer eine Border mit solid.
    Aber was wäre denn die Alternative?
    Und das erklärt noch nicht den oberen Abstand, oder?

• Hallo Irmen,

ich könnte mir vorstellen, dass die Rahmendicke eventuell den Inhalt etwas nach unten verschiebt.

Eine Alternative zu Border Solid kenne ich nicht, aber bei selfhtml wird das ganze mit den Rahmen sehr gut erklärt.

Besonders der Abschnitt mit der Rahmendicke ist interessant, weil man die Dicke des Rahmen nicht nur mit 1px bestimmen kann, sondern auch mit dem Begriff thin, der eigentlich von den gängisten Browsern erkannt und korrekt umgesetzt werden sollte.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man ältere Browser dazu bekommt alles genauso darzustellen, wie es unter aktuellen Versionen ist.

• Hallo Marcus,
    vielen Dank für deinen tipp.
    Ich hab das nun mit em gemacht statt mit pixel - das bewirkt immerhin, dass die Rahmen im ie7 nicht mehr zu dick sind.

Leider ist da immer noch dieser Abstand zwischen dem Headerbild und der Navi ... ich hab auch schon in der Header.php nachgeschaut, ob dort vielleicht der Abstzand erzeugt wird - kann aber nichts finden ...

Vielleicht findet das ja irgend jemand ??? :-)

Einmal editiert, zuletzt von irmen (25. Februar 2010 um 21:23)

• markus: Hast Du schon einmal den "Kompatibilitätsmodus"-Button in Deiner Adresszeile probiert? Der ist gleich neben dem "Go"-Pfeil. Dann siehst Du die IE7-Darstellung auch noch. Kein Ahnung, warum das jemand als Norm-User haben will, aber: es gibt ihn :mrgreen:

• Ich hab jetzt mal kurz reingesehen. Hab folgendes gefunden:

ol li, ul li
    line-height: 20px

Ich konnte es leider nicht genau testen, aber versuche doch einmal im Style das zu entfernen, und es dann anzusehen.

Sollte es passen, einfach wieder hinzufügen, und für ul#menu und li.page_item vielleicht mal line-height: normal im Style hinzufügen.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung :)

Webdesign bei Wolke7 Design | Filmherum - Rund um den Film herum!

• Anbei: es kann auch am IE-Box Model liegen. Das sieht vor, dass Du Höhen Breiten für all Deine Divs und Spans definierst. Sonst werden margin, padding, etc. geändert.

Für hr und borders würde ich im Stylesheet etwas wie
    hr {height: 1px;}
    dann sieht das auch im IE brauchbar aus. Outline gibt's dort leider nicht. Daher musst Du bei border bleiben. Vergiss aber nicht, dass die außen angefügt wird, also die Gesamtbreite und -höhe verändert. auf dotted, etc. im IE besser verzichten oder via separatem Stylesheet als Grafik definieren, die Breite und Höhe anpassen und border: 0 oder none; setzen.

• Hallo vielen Dank für eure Tipps.
    Leider scheinen sie nicht des Pudels Kern zu treffen
    ... oder ich bin zu doof ...
    Falls jemand zu langweilig ist - äh - ich bin völlig am ende - hab auch schon im quelltext gesucht, ob da vielleicht irgendwo leerstellen sind - hab auch sowas nicht gefunden.
    Da ist und bleibt einfach diese 3px Zeile im ie7 - was ich auch mach ...

Puh ... danke für alle bereits vergebenen und auch für die hoffentlich noch kommenden Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!