WP installiert, Import -> Out of memory

• Hallo,

ich wollte mit meinem Blog auf meinen eigenen Server umziehen. Also dort WP installiert, den alten Blog exportiert und dort importiert.
    Habe den Haken bei "Anhänger runterladen und mit importieren" gesetzt, da ich die ganzen Bilder auch übernehmen wollte.
    Dann kam dieser Fehler:

Zitat

Fatal error: Out of memory (allocated 48758784) (tried to allocate 3264 bytes) in /home/www/doc/22648/Internetadresse/www/wordpress/wp-admin/includes/image.php on line 162

Wenn ich die Anhänge weglasse klappt es.

Nur wieso? Speicherplatz habe ich auf dem Server noch genug und es sind ja Bilder und keine PHP/Datenbank-Sachen?

Ich sollte dazu sagen, das ich davon noch nicht soo viel Ahnung habe aber bis auf den Fehler hat der umzug gut geklappt, wäre also super wenn mir da jemand helfen kann. :smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PeterLustig
    Seit wann können die Anhänge bei WordPress mitexportiert/importiert werden... Ich nehme an, Dein Blog liegt bei WordPress.com? Wenn ja, wäre dies eine Frage an dessen Forum!

PS: Dieses Problem hat nichts mit dem Speicherplatz auf dem Server zu tun!

• Naja, das kommt erst im zweiten Schritt, wenn Du den Import bereits gestartet hast. Da wird einerseits gefragt, welchen Autoren die Beiträge zugeordnet oder ob neue angelegt werden sollen. Und außerdem kann man da anhaken, ob die Uploads auch importiert werden sollen. Das passiert dann aber gewissermaßen direkt vom alten Blog. Die Sachen müssen dann dort noch vorhanden sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ... Und außerdem kann man da anhaken, ob die Uploads auch importiert werden sollen.
    Ingo

Ach so! Jetzt ist alles klar, hier geht es ums importieren... Da stand bei mir wohl jemand auf der Leitung!

PeterLustig
    bei mir steht übrigens ein Limit von 8 MB was das Importieren angeht. Versuche doch den Uploads-Ordner per FileZilla (also FTP) auf den Server zu schaufeln.
    Gruss B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (24. Februar 2010 um 08:28)

• Hallo,

genau, ich habe im 2. Schritt beim importieren den Haken gesetzt.
    Und ja, der Blog lag vorher bei Wordpress.com und ist jetzt auf meinem eigenen Server.

Den Uploads Order per Ftp? Ich komm doch auf den alten "Server" gar nicht drauf da es so ein Wordpress.com-Fertig-Blog war. Da hat man eigentlich nur diese Administrationsoberfläche und richtet so alles ein, man bekommt keinen FTP Zugang.

Zitat

PS: Dieses Problem hat nichts mit dem Speicherplatz auf dem Server zu tun!

Wieso nicht? "Out of memory"? :-?
    Ich habe das ganze ja ohne Probleme bei Wordpress.com exportiert bekommen, nur beim import gibt es Probleme...

• Hey,

das Problem liegt am zugewisenen maximalen Arbeitsspeicher für PHP-Skript auf deinem neuen Server. Das Skript bekommt 48 MB zugewiesen, braucht aber noch ca. 3 KB (also eigl. verwindet wenig) mehr.

Je nach Art des Servers hast du verschiedene Möglichkeiten den Arbeitsspeicher, den PHP einem Skript maximal zuweisen darf zu erhöhen. Hierzu ein paar schnelle Google Ergebnisse:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/exhausted-php-memory/ oder
    http://juliusbeckmann.de/blog/php-memory-limit-erhohen.html

In deinem Fall solltest du versuchen den Wert auf 64 MB zu erhöhen, dann bist du auf der sicheren Seite und alles sollte problemlos klappen.

• Hey,

habe den Speicher so auf 64MB gestellt aber es kam wieder:

Zitat

Fatal error: Out of memory (allocated 48758784) (tried to allocate 8704 bytes) in /home/www/doc/22648/URL/www/wordpress/wp-admin/includes/image.php on line 162

Muss ich mich dann an den Hoster wenden?

Und nur zum Verständnis, wieso braucht das importieren soviel RAM? Das ganze tritt ja nicht am Anfang auf sondern nach erst beim 104. Bild/Artikel.
    Versucht der vielleicht das ganze im RAM zu speichern und gar nicht auf der Platte? :confused:

• Wie hast du den Speicher denn umgestellt? Der Hoster kann die Umstellung per .htaccess oder im PHP-Skript verbieten/unterbinden. In dem Fall müsstest du dich in der Tat an den Hoster wenden.

Wieso die Nachricht auftritt lässt sich pauschal schwer sagen (siehe auch WP FAQ). Zum Teil verbraucht WP nur zum "laufen" schon recht viel Speicher, dann bleibt natürlich weniger für den Importprozess und schon ein paar größere Bilder bringen den Speicher dann zum überlaufen.

• Habe in der Config die Zeile

Zitat

@ini_set("memory_limit",'64M');

hinzugefügt.

Wo speichert der denn die ganzen Bilder? Habe per ftp auf meinem Webspace den Ordner irgendwie noch nicht gefunden...

Dann wende ich mich mal an den Hoster, vielleicht kann der helfen. Danke!

• So, Lob an Artfiles!
    Die haben mir das Limit für eine Stunde erhöht, ich konnte alles ohne Probleme importieren und jetzt läuft alles wie es soll.
    Danke auch hier für die Hilfe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!