Kategorien, Unterkategorien und entsprechendes Header-Bild

• Hallo Forum,

ich stehe vor einem Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Ich möchte, ja nach Kategorie, ein bestimmtes Header-Bild anzeigen lassen. Dass klappt auch. Gelöst habe ich das so:

if(is_category('1')) { $headerpicture = 'header_news.jpg'; }

Gleichzeitig lasse ich in der Sidebar auch nur die Unterkategorien der Kategorie 1 ausgeben. (mit wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=0&child_of=1)

Klicke ich auf eine dieser Unterkategorien, bekomme ich logischerweise kein Header-Bild angezeigt, da die Unterkategorie ja eine andere ID hat.

Wie kann ich jetzt aber in der header.php sagen:

if(is_category('1') und alle Unterkategorien davon ) { $headerpicture = 'header_news.jpg'; } , ohne die ganzen Unterkategorien einzutragen???

Jemand eine Idee? Vielen Dank voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nochmal meinereins.

Jetzt habe ich noch einmal eltiches versucht, komme aber immer zum gleichen Ergebniss - nämlich, dass es nicht funktioniert.

Zitat von Andreas S.

if(is_category('1') und alle Unterkategorien davon ) { $headerpicture = 'header_news.jpg'; } , ohne die ganzen Unterkategorien einzutragen???

Soll heißen, ich habe in der header.php diese Abfrage drin. Die Hauptkategorien bleiben fest stehen, nur die Unterkategorien (z.Zt. ca. 20) sind dynamisch und können und werden mehr werden. Und ich habe keine Lust, jedesmal von Hand aus die Abfrage um die neue Kategorie-ID zu erweitern. Hat einer einen Wink in die richtige Richtung für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!