Hallo liebe Wordpress Gemeinde 8),
Ideen für einen Blog und auch schon einiges an Content (unter anderem durch ein eingestelltes Fanzine) sind reichlich vorhanden, nun stellt sich nur die Frage eines geeigneten Layouts/Themes.
Für mich dich absolute Referenz, gerade was die Balance zwischen Usability und Design angeht ist für mich Amy&Pink (http://www.amypink.com/). (Nebenbei möchte ich auch erwähnen, dass ich den Blog auch inhaltlich sehr mag und sympathisch finde, das ist aber natürlich geschmackssache)
Wichtig sind mir vor allem folgende Dinge:
-featured Posts groß und wechselnd auf der Startseite
-Navigation als horinzontale Leiste am oberen Ende mit Pulldown Menü
-Suche in der Navigationsleiste
-im Prinzip (wie bei A&P) dreispaltiges Layout
-Möglichkeit für nicht Blogbreiten Header, neben dem noch etwas anderes Platz hat
-"aktuelle Artikel", "beliebteste Artikel" und "meist kommentierte Artikel" am unteren Ende
-oben nochmal eine Leiste mit Links (z.B. zu verschiedenen social Networks)
-rechts Anzeige der neuesten Artikel und Kommentare
-Fotos bei der Auflistung von Threads abwechselnd links und rechts vom Text, wenn man sich einzelne Kategorien anzeigen lässt.
-gut wartbar, möglichst sauber
-valider Code
Das klingt natürlich jetzt erstmal, als ob ich das A&P Theme komplett nachbauen will. Kann dazu nur sagen, dass der Blog für mich einfach eine große Inspiration ist und ich es auch schwierig finde beim Layout das Rad neu zu erfinden. Was die Übersichtlichkeit und gleichzeitig harmonische Seitenaufteilung darstellt, stellt dieser Blog einfach ein Optimum da.
Nun ist mein Problem, dass ich (noch) relativ unbedarft in Wordpress bin.
Ein bisschen HTML und CSS kann ich lesen, von PHP und MySQL hab ich so gut wie keine Ahnung. Allerdings hab ich schon intensiv in C++ programmiert und auch bei größeren Projekten mitgewirkt. Inhaltlich dürfte mir das zwar kaum weiterhelfen allerdings weiß ich dadurch wie man mit einer Dokumentation umgeht und kann mich auch mal längere Zeit irgendwo durchwühlen, wenn nichts klappt:wink:
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich anfange. Ich hab es nicht besonders eilig, möchte aber eben keine halbe Sachen machen. Hab kein Problem dazuzulernen und erstmal noch etwas zu wachsen (idealerweise an diesem Projekt).
Nur hab ich absolut keinen Durchblick, wie ich anfangen muss. Was gehört überhaupt zum Theme und was wird über Plugins (Widgets?) realisiert? Inwieweit sind Themes anpassbar? Gibt es ein Theme (kann notfalls auch etwas kosten), dass mir das meiste des oben genannten bietet und im Rest (gut) anpassbar ist? Oder sollte ich schauen, dass ich mich reinknie und das von Grund auf selbst stricke?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße,
David