Falsche Ordnerrechte bei WP-DE?

• Fehlerhafte Verzeichnisrechte bei WP-DE?

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach die Forensuche und Google bemüht, konnte allerdings keinen Thread finden, der sich meinem Problem annimmt.

Ich habe lokal auf einem Mac mit MAMP an einem Theme gearbeitet und habe die lokale Installation auf einen Server übertragen. Dabei bekam ich ständig den Fehler, dass ich keine Berechtigung habe die Dateien aufzurufen. Mir ist aufgefallen, dass die Rechte der Verzeichnisse von WP-DE 2.9.2 auf 700 stehen und somit nur der Besitzer lesen kann. Im englischen Wordpress-Paket lauten die Rechte 755.

Ist das nun gewollt oder handelt es sich hier um einen Fehler beim Anfertigen der deutschen Version?

Vielen Dank und beste Grüße,

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von dennis3484 (22. Februar 2010 um 02:44)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die CHMOD-Rechte bestimmst du bzw. dein Hoster beim raufladen. Die kannst du auch im nachhinein ändern. Das hat aber nix mit dem Download des dt. Pakets zu tun.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Fehler beim Bilder-Upload durch falsche Rechte?

Hallo Zusammen

Beim Versuch Bilder über die Mediathek hochzuladen bekommen ich folgende Fehlermeldung:
    «Das Verzeichnis /home2/wz/forum21/http://www.forum21.ch/wordpress/wp-content/uploads/2010/02 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?»

Mit dem Hoster habe ich die Rechte überprüft: die sollten in Ordnung sein und man sollte schreiben können.

Über das ftp-Programm Filezilla kann ich Verzeichnisse direkt anlegen und Bilder hochladen, die erscheien dann aber nicht in der Mediathek.

Ist das ein WordPress-Problem, wie der Hoster behauptet?

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüsse

Johannes

• Hat denn der Ordner wp-content/uploads die Rechte 777 ?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hat denn der Ordner wp-content/uploads die Rechte 777 ?

Ja die hat er, hab's gerade überprüft.
    Aber die Unterordner, die ich angelegt hatte per ftp waren auf 755.
    Habe ich geändert auf 777 und geht trotzdem nicht.

Einmal editiert, zuletzt von JoosWolfangel (23. Februar 2010 um 12:11)

• wenn der Ordner uploads jetzt auf 777 steht, sollten die Unterordner zukünftig auch autom. mit 777 angelegt werden. Falls nicht, solltest du das Problem noch mal deinem Hoster mitteilen. Vorläufig sollte die Umstellung auf 777 aber reichen.

• Danke für die Antwort.
    Es ist nun alles auf 777 und geht trotzdem nicht.
    Nehme an es ist ein Wordpress-Pronblem und hat nichts mit den Rechten zu tun. Oder könnte es auch ein Problem mit der Datenbank sein?

Ich habe auch ein Problem beim Updaten auf die neue WP-Version 2.9.2:
    er meldet, dass die MySQL-Version mit 4.0.18 zu alt ist und mindestens 4.12 benötigt würde.

Beim lokalen Betrieb mit Mamp auf meinem Mac hatte das alles noch funktioniert.

Danke und beste Grüsse
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!