Was muss bei einer Migration von WP beachtet werden

• Hallo

Da ich in absehbarer Zeit meine WP-Installation auf einen anderen Server umziehe, möchte ich von Anfang an möglichst ohne Stolpersteine die Sache angehen. Wie ich weiss, gibt es ja u.U. Probleme mit der Verlinkung von Objekten (Bildern, Medien, Dateien). Und irgendwie finde ich keine richtige Anleitung (möglichst auf Deutsch und aktuell). Kann mir einer einen Tipp geben? Oder vielleicht kurz die Vorgehensweise von A-Z beschreiben (wo muss was berücksichtigt werden)?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine 1:1 Anleitung wirst Du wohl kaum finden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber ein paar Tipps geben. Wir nehmen jetzt an, du zügelst Blog A (meinedomain.de) nach Blog B (meinedomain.ch)

1.
    Gleiche WordPress Version auf B installieren. Also auch Themes, Plugin usw… Die wp-config.php muss natürlich neu erstellt werden. Danach den uploads-Ordner 1:1 von Blog A nach Blog B kopieren.

2.
    die gesamte Datenbank von Blog A via phpMyAdmin sichern/exportieren.
    Dann die *.sql Datei in einem Editor öffnen. Tabellen-Präfixe beachten und die URL's zu den Bilder und Dateien durch Suchen… Ersetzten… ergänzen. Mit Vorteil (falls Möglich) nimmst Du dieselben Logindaten (User, Passwort) für die Datenbank bei Blog B wie für Blog A

PS: Öffnest Du die *.sql Datei in einen Editor, spricht es eigentlich für sich, was alles angepasst werden muss…

3.
    die modifiziert *.sql Datei (bei Blog B) unter phpMyAdmin importieren! Evt. musst Du alle bereits erstellten Tabellen in der Datenbank B löschen, bevor du importieren/überschreiben kannst. That's it!

Es kann sein, dass es einfachere Wege gibt. Bei mir hat es so auf jeden Fall funktioniert. Damit gar nichts schief gehen kann, hast Du selbstverständlich ein komplettes Backup von Blog A auf einen Memorystick geschaufelt!

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (22. Februar 2010 um 12:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!