Dynamischer Seitenabschluss

• Guten Tag zusammen,
    habe ein "klassisches" Problem, wie ich schon bei anderen Beiträgen gesehen habe. Habe ein drei-spaltiges Theme (wp-multiflex-3) verändert und möchte nun erreichen, dass alle drei Spalten bündig am footer abschließen. Hierfür habe ich mich z.B. in der sidebar.php für die linke sidebar kundig gemacht auf welche Teile im css zugegriffen wird und hier wiederum eine Grafik eingebaut, die sich durch repeat-y nach unten kacheln soll.
    Der css-Code sieht dann so aus:

Das Problem? Es klappt nicht! :D
    Wichtig ist, dass alle drei Spalten sich immer jeweils nach der Längsten ausrichten und nach unten hin verlängern.
    Habe mich schon durch Forum gearbeitet und gegoogelt, aber keinen entscheidenen Hinweis gefunden der mir weiterhilft. Wo könnte der Fehler liegen? Danke schon mal für jeden Tip!

Einmal editiert, zuletzt von tomar3.5 (19. Februar 2010 um 17:40)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Koslowski,
    danke für deinen schnellen Tip. Das Grundprinzip mit einer Grafik hinterlegen hatte ich schon verstanden, nur war mein Gedanke, dass ich für jede Spalte eine Hintergrund-Grafik festlege, die dann jeweils soweit "runterkachelt", wie es nötig ist. Geht das nicht?

• Hallo,
    danke an euch beide. Habe jetzt doch eine Hintergrundgrafik im body eingebaut, was auch schon ziemlich gut aussieht. Jetzt habe ich nur noch ein Problem (vorerst :wink:), dass nämlich die Hintergrundgrafik über den footer hinausgeht. Wo/Welchen Befehl muss ich im css eingeben, damit der Hintergrund mit dem Footer stoppt?
    Vielen Dank schonmal!

• Hallo,
    danke an euch beide. Habe jetzt doch eine Hintergrundgrafik im body eingebaut, was auch schon ziemlich gut aussieht. Jetzt habe ich nur noch ein Problem (vorerst :wink:), dass nämlich die Hintergrundgrafik über den footer hinausgeht. Wo/Welchen Befehl muss ich im css eingeben, damit der Hintergrund mit dem Footer stoppt?
    Vielen Dank schonmal!

besser du legst die HG-Grafik in #wrapper.
    Das ist ja normal das Element wo alle anderen Elemente drinhocken und das z.B. zum horizontalen zentrieren der gesamten Site verwendet wird, oder eben um die Faux-Columns-Grafik aufzunehmen.

• kein js? naja, dann wird wordpress aber ned viel laufen ;-)
    und jquery ist onboard von wp. einfach das equal js mit dem code im header einbinden und das dementsprechende div ansprechen -das wars!
    dann sind keine vielleicht nicht browserkonforme änderungen im css notwendig.
    trotzdem ok, es gibt immer mehrere wege, freut mich, wenn es nun klappt, wie du es wünscht.
    lg
    bob

Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis

Einmal editiert, zuletzt von BobbyBobby (20. Februar 2010 um 15:53)

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Mühe. Die HG hatte ich zuerst in den Wrapper gepackt, nur leider ohne Ergebnis. :???:
    So hatte ich es gemacht:

PHP
    /* Main wrapper */

#wrap {
        background: url(images/hintergrundblaugrau.gif) left repeat-y;
        width: 900px;
            height: auto;
            margin: 0px auto;

}

Ist daran irgend etwas falsch?
    Und dann, wie gesagt, wie verhindere ich, dass mein Hintergrundbild über den Footer hinaus geht?

Einmal editiert, zuletzt von tomar3.5 (20. Februar 2010 um 21:44)

• Hallo nochmal,
    habe noch ein bisschen rumprobiert, wobei ich leider nicht sagen kann, was ich genau geändert habe, aber auf jeden Fall klappt es jetzt!!!:D:D

Vielen Dank für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von tomar3.5 (21. Februar 2010 um 00:58)

• Muss mich leider korrigieren. Im Firefox funktioniert es, im IE leider nicht.
    Der Code sieht so aus:

PHP
    #wrap { 
            background: url(images/hintergrundblaugrau.gif) repeat-y top left;
        width: 900px;
            margin: 0px auto;                 
    }

Wo kann da das Problem liegen? Muss z.B. irgendein Hack eingebaut werden?
    Werde noch ganz narrisch! :wink:

Einmal editiert, zuletzt von tomar3.5 (21. Februar 2010 um 11:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!