Jede Seite ein anderes Theme

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das würde ich über Templates lösen, die Du dann beim Anlegen der Seite auswählen kannst. Dabei legst Du einfach einzelne PHP-Dateien in den Theme-Ordner und gibst ihnen im Quelltext einen Template Namen. Zum Beispiel classic.php mit dem Quelltext:

Innerhalb dieser Templates hast Du ja freie Verfügung und kannst auch zum Beispiel einen anderen Header mit anderem Stylesheet einbinden.

Beim Anlegen von neuen Seiten findest Du dann auf der rechten Seite einen Bereich, wo Du das Template auswählen kannst.

Mehr zum Thema: http://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates.

Viele Grüße,
    Matthias

• Für diese Lösung, welche wohl technisch am einfachsten wäre, muss ich jedoch für jedes zusätzliche Theme die neuen Templates in mein Haupt-Theme integrieren, was wiederum recht aufwendig ist. Mein Wunsch wäre es, jeder Seite ein eigenes Theme(!) zuzuweisen, also z.B. Kubrick, Classic, XYZ, ... ohne diese einzelnen Themes erst per Hand in mein Haupt-Theme integrieren zu müssen.

Seite1 bekommt also "wp-content/themes/kubrick"
    Seite2 "wp-content/themes/default"
    Seite3 "wp-content/themes/xyz"
    etc.

Vermutlich müsste ich in jedem Theme den Header für die Conditional-Tags vorbereiten, was aber wesentlich weniger Arbeit machen würde ...

(Hintergrund der ganzen Geschichte: ich möchte über Googles Website-Optimizer probieren, welches Theme/Design am besten ankommt. Dafür muss ich verschiedene Themes parallel laufen lassen können, damit mal die eine, mal die andere Version angezeigt werden kann.)

• Das wird wohl nicht funktionieren. Du kannst theoretisch aus jedem Theme alle Dateien incl. header.php rüber kopieren, in Templates umbauen, etc... Aber Templates machen oder via Conditional Tag (siehe Codex) pro Seite andere Stylesheets einbauen. Das was Du willst, geht aber einfach nicht. Siehe Forumssuche.

• ...
    So wie es aussieht, wird es mit Wordpress nicht so einfach zu lösen sein: komme also um die Handarbeit nicht herum ...

mit wordpress ist alles "einfach" zu lösen! und du kommst natürlich um handarbeit nie rum... ;-)
    g
    bob

ps: weniger ist oft mehr, ein schönes theme genügt immer...
    oder probiers mal mit childthemes ( http://webdemar.com/wordpress/wordpress-child-themes/ )und conditional tags, wie es kaiser schon empfohlen hat.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis

Einmal editiert, zuletzt von BobbyBobby (19. Februar 2010 um 13:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!