Wiget als "normales" Plugin

• Hi Leute,

ich möchte ein bereits fertiggestelltes Sidebar-Widget auch als "normales" Plugin bereitstellen. Beim Widget kann man die Einstellungen im Backend bequem erledigen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man beim Plugin eine eigene Menüseite fürs Backend basteln soll, oder ob man die Settings in der PHP Datei selbst machen (können) soll. Weil die Settings für das Plugin werden ja für gewöhnlich nur einmal eingegeben, es zahlt sich quasi nicht aus, dafür ein Admin-Panel zu bauen, oder?

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

thx,
    hc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Baue auf keinen Fall ein Plugin, das der Anwender modifizieren muss. Das ist spätestens dann schlecht, wenn Du ein Update bereitstellst und die Nutzer sich ihre Einstellungen damit überschreiben. Der Aufwand einer Adminseite hält sich in Grenzen, denke ich, und es gibt genug hervorragende Plugins, von denen man sich inspirieren lassen kann.

• Hallo Ammaletu,

OK, verstehe, die Updates. Also eine extra Seite mit den Einstellungen.

Der Benutzer muss die Plugin-Function dann von Hand in seine Sidebar kopieren, wenn ich das richtig verstehe? Im Prinzip ist in der Admin-Seite dann ein Formular, wo die Werte eingegeben und gespeichert werden können.
    Mal sehen wie das genau funktioniert...

Danke,
    hc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!