Mehrere Navigationen in Wordpress

• Hallo,

ich bastle gerade daran, mir eine Homepage mit Wordpress als CMS zu erstellen. Jetzt bin ich leider auf ein kleines Problem gestoßen, mit welchem ich seit Tagen nicht wirklich weiterkomme.

Es geht darum, dass meine Seite praktisch in 3 Navigationen aufgeteilt sind:

Oberste Navigationsleiste (Header): Startseite, Kontakt, Impressum, Über Uns
    Navigationsleiste direkt darunter: Produkte, Dienstleistungen, Warum Beschichtung?, Team

Die Seiten Produkte und Dienstleistungen haben mehrere Unterseiten, die ich dann als jeweils separate Navigation auf diesen ausgeben möchte.
    Ich weiß, dass das Problem recht einfach zu lösen wäre, indem ich für Produkte und Dienstleistungen jeweils ein Template anlege und mit wp_list_pages die jeweilige ID der Seite abfrage. Das Problem ist jedoch, dass evtl. noch wesentlich mehr Seiten dazu kommen und ich dann jedes mal wieder weitere Templates anlegen müsste. Ich suche nach einer dynamischeren Lösung.

Ich habe auch schon einiges versucht, aber ich habe dann immer das Problem, wenn ich zum Bsp. auf der Seite Produkte auf eine Unterseite wie zum Bsp. Bodenbeschichtung klicke, dass praktisch wieder eine neue Navigation kommt welche die Unterseiten von "Bodenbeschichtung" anzeigen will, ich will jedoch keine weitere Ebene, ich will immer noch die Unterseiten von "Produkte" sehen, kann ich das irgendwie ausschließen?

Ich hoffe jemand versteht mein Problem.

Würde mich sehr über einen Anstoß freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Zitat

Ich hoffe jemand versteht mein Problem.

Ähm, jain, aber ich versuchs mal.:D

Also in der Header Navigation, wo die Statischen Seiten Verlinkt sind kann man das recht einfach lösen.

Allerdings muss dein Theme das auch zuslassen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit allen Themes geht und muss gestehen, dass ich mich nie damit auseinandergesetzt hatte, mal zu forschen warum es bei einigen Themes nicht geht.

Du gehst zum Beispiel hin und Erstellst unter Seite/erstellen im Adminbereich eine Seite mit Produkte.

Dort packst du den Text rein, um z.B. zu beschreiben, welche Produkte du anbietest. (So grop umrissen als Auflistung eventuell.)

Dann gehst du hin eund erstellst eine neue Seite Bodenbeläge.

Auch hier wieder nen netten Umriss, was für Bodenbeläge.

Für diese Seite (Bodenbeläge) kannst du auf der Rechten Seite ein Atribut einstellen (Steht standardmäßig auf nicht zugeordnet).
    Wenn du auf die Dropdown klickst müsste dort auch das Atribut Produkte auftauchen, da du ja eine Statische Seite Produkte erstellt hast.

Dann kannst du hingehen und die eigentliche Produktseite erstellen.

z.B. Estrich
    Für diese Seite stellst du das Atribut auf Bodenbeläge. (Welches ja auch in der Auswahlliste jetzt auftauchen sollte)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben. ;)

Wenn alles glatt gelaufen ist und dein Theme die DropDown Navigation im Header unterstützt, sollte die Seite Estrich folgendermaßen erreichbar sein;

Produke --> Bodenbeläge --> Estrich

Natürlich sind alle so angelegten Seiten per Klick im Navi erreichbar, daher würde ich auf jede Seite halt entsprechende Infos packen.

Dies geht aber nur bei den Statischen Seiten.

Bei Artikeln muss man das per Kategorie lösen, doch beides miteinander verknüpfen, also Navigation für Statische Seiten und Navigation für Artikel geht meines Erachten nicht, weil das zwei verschiedene Funktionen unter Wordpress sind. (Denke ich mal.)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!