Probleme mit der Domainanzeige

• Hi! Bei meinem Webhoster habe ich einen Webspace mit MySQL Datenbank blahblahblah und zwei Domains. Eine .de und eine .info Domain. Um mich beim FTP einzuloggen benötige ich die .de Domain. mit der .info funktioniert das nicht.

Wordpress liegt also auch wie folgt auf dem Webspace

http://www.blahblah.de/wordpress/

Die .info Domain linkt auf eben diesen Ordner und damit auf Wordpres.

Ich möchte allerdings nicht, dass sobald ein Post oder eine Page angeklickt wurde in der Adressleiste die .de Domain statt der .info Domain zu sehen ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige entsprechend zu ändern? Von mir aus wäre es auch in ordnung wenn die Permalinks in der Adresszeile oben gar nicht erst zu sehen wären sondern immer einfach nur die reine .info Domain.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß
    Faelicks

PS: Über die SuFu hab ich nichts vernünftiges gefunden um mein Problem zu lösen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress leitet immer auf die in den Einstellungen angegebene Domain weiter, wenn mehrere Domains zur Seite führen. Stichwort dazu ist "Canonical URLs". Das ist eigentlich auch gut so, da ja angeblich Suchmaschinen es nicht gut finden, wenn haargenau die gleichen Inhalte unter verschiedenen Adressen zu erreichen sind. Du solltest Dir also zuerst mal genau überlegen, ob Du das wirklich willst.

Wenn es Dir nur darum geht, dass die Seite über .info statt .de zu erreichen ist, das lässt sich machen. Sag noch mal bescheid, ob das der Fall ist, dann suche ich Dir genauere Infos raus zum Adresswechsel.

• Nach Möglichkeit sollte natürlich die Lösung keine Porbleme bei der Optimierung für Suchmaschinen bringen. Am liebsten wäre es mir also wenn überall statt z.B.

http://hallo.de/plugins-und-wi…html#post304867

http://tschuess.info/plugins-und-wi…html#post304867

steht obwohl die Dateien weiter auf dem .de Server liegen. Denn auf .info kann ich gar nichts hochladen. Ich kann also keinen Ordner auf tschuess.info erstellen.

• Zitat

Denn auf .info kann ich gar nichts hochladen. Ich kann also keinen Ordner auf tschuess.info erstellen.

Da verwechselst Du was: Ein Server ist keine Domain. Die Dateien liegen auf einem Server. Wie viele Domains auf diesen Server zeigen und wenn ja, auf welchen Ordner, hat damit nichts zu tun. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass beide Domains korrekt auf diesen Server verlinkt sind und nicht irgendwelche komischen Forwarding-, iFrame- etc. -Lösungen im Spiel sind.

Dann würde das so aussehen:
    - DB-Backup ziehen, für alle Fälle
    - Im Backend unter Einstellungen > Allgemein als "WordPress-Adresse (URL)" die info-Domain eintragen, "Blog-Adresse (URL)" kann dann leer bleiben oder den gleichen Wert kriegen, speichern
    - Blog müsste jetzt über die Info-Adresse aufrufbar sein, de-Adresse sollte darauf weiterleiten
    - Der alte Pfad kann in der DB an verschiedenen Stellen noch stehen. Am schönsten wäre es, diesen global in der ganzen DB zu ersetzen. Da für alle real existierenden Dateien die Canonical URLs nicht greifen und diese weiterhin über die de-Adresse aufrufbar sind (Bilder zum Beispiel), sollte das aber hoffentlich keine Probleme bereiten, wenn es so bleibt.

Falls irgendwelche Probleme auftreten und DU nicht mehr ins Backend kommst, kannst Du die Adresse auch über eine Konstante in der wp-config.php setzen, deren genauer Name mir leider gerade nicht geläufig ist. Damit könntest Du theoretisch auch erstmal kurz testen, ob alles nach der Umstellung noch klappt.

Die alte Adresse leitet dann auf die neue weiter. Ob das Google gefällt, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Musst Du ggf. die XML-Sitemap neu generieren hinterher und bei Google neu einreichen. Zu solchen SEO-Feinheiten wissen andere aber sicher mehr.

• Hallo nochmal!

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Was du leider nicht wissen konntest ist, dass der Fehler an (meinem) menschlichen Versagen lag und ich ihn nun durch einen Geistesblitz nach langem Rattern lösen konnte. War alles Einstellungssache bei meinem Webhoster.

Ich freu mich wenn ich tagelang im Dunkeln tappe und schon nach fremder Hilfe suche um dann zu merken wie ich selbst der Fehler war. :lol::lol:

Danke trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!