Hallo!
Heute eh gestern ist mein Blog bei SPIEGEL Online erwähnt worden und hat dadurch einige Zugriffe mehr als in letzter Zeit üblich erhalten. Mein Provider hat mich kontaktiert und mir mitgeteilt, dass jedoch sehr viel CPU-Last generiert wird und andere Präsenzen auf dem Server eventuell dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Kleiner Exkurs:
Sowas ähnliches hatte ich bereits vor einigen Monaten - damals habe ich das Server-Paket gewechselt und bin auf einen deutlich höher dimensionierten Server gestiegen. Schon damals fand ich das ganze jedoch eher merkwürdig, denn die absoluten Besucherzahlen waren absolut im Rahmen des bisher üblichen.
Zurück zum aktuellen Fall:
Ich habe daraufhin die beiden WordPress-Plugins SuperCache and DB Cache Reloaded installiert um Zugriffe auf die Seiten zu cachen. Die beiden Plugins arbeiten auch und cachen fleißig, dennoch ist die CPU-Last wohl weiterhin sehr hoch. Man teilte mir jetzt mit, dass es an folgenden Scripten liegen würde:
- post.php
- wp-cron.php
- index.php
Sprich: Alles Standarddateien von WordPress, bei denen ich eigentlich nicht mehr viel (bzw. überhaupt!) optimieren kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die CPU-Last reduzieren kann?
PS: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass PHP5 performanter sein soll als PHP4. Insofern überlege ich, ob ich die PHP-Version wechseln soll. Meint ihr, dass das was bringt?