CSS ID abhängig von der Kategorie

• Nabend zusammen.

Folgendes Problem:
    Ich habe zwei Kategorien, mit jeweils einigen Unterkategorien.

Jetzt würde ich gern abhängig von der Hauptkategorie vor den jeweiligen Artikel-Titel via CSS (<div id="X oder Y">Titel</div>) ein anderes Icon anzeigen.

Ist ein Artikel in Kategorie A wird Icon X angezeigt.
    Ist ein Artikel in Kategorie B wird Icon Y angezeigt.

Jetzt ist nur die Frage, wie man das realisieren kann?
    Da ich mich mit PHP auch nicht wirklich auskenne, wäre jeder Codeschnipsel hilfreich.

Gruß,
    jackennils

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi,
    das sollte einfach mit einer klasse gehen also zb <div id="1" class="1">div1 ausgabe</div>, und dann eben im css die grafik definieren, also .1 {background-image:url(grafik.jpg);}
    natürlich musst du mit margin oder padding den text nach der grafik noch richtig formatieren, dass es gut aussieht.
    es gibt aber auch ein plugin für wp namens "category icons", dass dir weiterhelfen könnte /http://wordpress.org/extend/plugins/category-icons/).
    lg
    bob

Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis

Einmal editiert, zuletzt von BobbyBobby (16. Februar 2010 um 23:08)

• Das geht einfach per CSS. Bei Verwendung des Template Tags wp_list_categories() wird jeder Kategorie bei der Ausgabe ein

Code
    li.cat-item-[COLOR="Red"]x[/COLOR]

zugewiesen. [COLOR="Red"]x[/COLOR] steht für die ID der jeweiligen Kategorie.

Hast Du also eine Kategorie mit der ID 1 kannst Du dieser per CSS ein Bild zuweisen, indem Du einen entsprechenden Eintrag der style.css des Themes hinzufügst.

Code
    li.cat-item-1 { background-image: url...; }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!