statisches menü ohne list_pages

• hallo community,
    ich bitte um hilfe:
    möchte ein statisches menü bauen, um angelegte seiten so auszugeben:
    <a class="pageid01" href="?page_id=01">dynamischer titel dieser pageid</a>
    nach stundenlangem suchen habe ich leider nichts gefunden, ich bitte daher um tips. d.h ich will den titel nicht statisch definieren, was kein prob wäre, sondern eben bezugnehmend auf dem link dynamisieren. wie könnte ich das lösen. der weg mit list_pages und excludes der einzelnen seiten - und das wiederholend für jede seite ist sicher eine unschöne lösung. danke für allfällige tips.
    lg
    bob

Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Falls ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du ja auch ein Array machen:

PHP
    <?php
    $custom_pages = array(01,02,03,04);
    foreach($custom_pages as $page) {
    echo "<a class=\"pageid' . $page . '\" href=\"page_id=' . $page . '\">";
    echo "usw.";

Prinzipiell würde ich aber trotzdem wp_list_pages empfehlen. Die Funktion hat bis hin zu classes wie current_page_item alles, was das Herz begehrt. Man muss sich nur einmal "einüben", dann geht´s eh ruck-zuck.

• danke für die antwort!
    wp_list pages geht eben meines erachtens nicht, da ich die site 2 sprachig fahre und daher die titel dynamisch bleiben müssen und der kunde will, dass jede kategorie eine andere farbe hat.
    ups, jetzt seh ich gerade, dass ich da von pages gesprochen habe und eigentlich die kategorien meine - sorry! mann, vor lauter vorm kastl sitzen...
    also gefragt ist: ein menü mit allen kategorien, jeder titel in einer anderen farbe und dynamisch, da er ja bei der sprachumschaltung den jeweiligen namen anzeigen muss. bitte daher nochmals um (d)einen tip, wie ich das lösen könnte.
    vielen vielen dank!
    bob

Falls ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du ja auch ein Array machen:

PHP
    <?php
    $custom_pages = array(01,02,03,04);
    foreach($custom_pages as $page) {
    echo "<a class=\"pageid' . $page . '\" href=\"page_id=' . $page . '\">";
    echo "usw.";

Prinzipiell würde ich aber trotzdem wp_list_pages empfehlen. Die Funktion hat bis hin zu classes wie current_page_item alles, was das Herz begehrt. Man muss sich nur einmal "einüben", dann geht´s eh ruck-zuck.

• Lieber Herr Bob,

auf Grund Deiner/Ihrer Bemühungen möglichst viel Deines/Ihres Wissens auch an andere gepeinigte Forumsbenutzer weiter zu geben, gebe ich im Folgenden mein Bestes (allerdings ungetestet und aus dem Stegreif, neudeutsch auch: Freestyle):

hier einmal die/eine Liste der von WP autom. generierten classes:

..damit kannst Du auf jeden Fall einmal alle aktiven Menüelemente entsprechend auszeichnen.

Und hier noch der Link zur Funktion/Template Tag wp_list_categories: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories

Ich habe keine Ahnung, wie Du das Problem mit der Zweisprachigkeit löst (Notiz: WMPL > vor Verwendung aktivieren und die Fülle der DB-Tabellen genießen und dann neu entscheiden). Möglichkeiten gibt es viele. Bis dazu, dass Du WP-Posts & Pages mit "Pods" (http://pods.uproot.us) nachbauen könntest und für Titel und Content einfach 2 Felder anlegen. Pods hat den Vorteil eines eigenen Menü-Editors bei dem Du die Ausgangsseite, bei der die Navi beginnt definieren kannst. Du könntest also einfach ein Menü für DE und eines für EN machen und dann einsetzen.. Nur so eine Idee.

Hier auf jeden Fall einmal der Link zur Funktion im Core von WP, falls Du das einfach noch einmal für die andere Sprache nachbauen willst (am besten in eine eigene Datei und via functions.php mit include_once einbinden): http://phpxref.com/xref/wordpress…ource.html#l389

So. Jetzt erstmal Pause. Schau mal drüber, denk ein wenig nach und sag dann, was Du sonst noch brauchst.

Beste Grüße, Kaiser.

• Edit: Wenn Du einmal bei WP-Funktionen nicht weißt wie sie sich definieren, dann google einfach nach "wordpress xref DeinFunktionsName". Damit kommst Du normalerweise ziemlich schnell zum Quellcode und alles ist ein wenig leichter verständlich.

• hallo kaiser,
    vielen dank für dein posting!
    zur info: ich verwende qtranslate als plugin, sensationell in der handhabe.
    und danke, habe voll verschwitzt, dass ich ja die autotags verwenden kann. damit kann ich das sicher umsetzen, was der kunde will. vor lauter bäumen sieht man manchmal den wald nicht...
    lg
    bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!