Adsense und Postlists nebeneinander

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Blog aufzubauen. Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Ich würde gern auf einer Seite auf der linken Seite eine Liste mit Artikeln (Plugin: PostLists) und auf der rechten Seite einen Streifen mit Adsense-Werbung (Plugin: Advertising Manager).
    Ich hab jetzt schon in den Einstellungen der beiden Plugins die Codes mit alignleft bzw alignright modifiziert und im Seitentext die beiden Platzhalter in eine Zeile geschrieben. Aber momentan siehts noch so aus:
    http://mediterrane-rezepte.de/?page_id=61

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
    Julius

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne beide Plugins nicht, aber zumindest das erste generiert Dir invaliden Code, was keine gute Idee ist (zwei p-Tags ineinander, li-Tags ohne ul-Tag drumrum). Versuch das zum einen valide zu kriegen, zum anderen wäre es gut, wenn Du um beide Blöcke ein div mit einer Klasse legen kannst. Dann kannst Du das einfach im Stylesheet mit float definieren. Da kannst Du das dann doch ganz nach Belieben stylen.

• Das problem ist, ich hab leider nicht so viel Ahnung von HTML und hab deswegen jetzt auch nicht ganz verstanden was ich tun muss, aber wenn du mir das nochmal bisschen ausführlicher erklärst kann ich das denk ich umsetzen.
    Danke schonmal.

• Ok, ich habe mir das Postlist-Plugin eben mal installiert. Folgendes kannst Du da in den Optionen beim Definieren der Liste angeben:

This html code will be displayed before the first entry:

PHP
    These are my latest  %count% posts in the category "<a  href="%categoryurl%">%category%</a>" (and  subcategories):<br><ul class="categoryBoxLeft">

This html code will be displayed after the last entry:

PHP
    </ul>

This is the html code template for each entry:

PHP
    <li><a  href="%posturl%">%posttitle%</a></li>

Damit gibt das Plugin schon mal die Liste als Liste aus. Die kannst Du dann im Stylesheet Deines Themes stylen:

Code
    .categoryBoxLeft {
      float: left;
      display: box;
      margin-right: 1%;
      width: 49%;
    }

Für das Ad-Plugin muss das analog (habe ich mir jetzt nicht näher angeschaut), nur eben nach rechts gefloatet. Damit nachfolgende Texte nicht nachrutschen, falls eine der beiden Boxen kürzer als die andere ist, gib die Platzhalter am besten so hier in der HTML-Ansicht ein (ungetestet!):

PHP
    <div>PLATZHALTER1 PLATZHALTER 2<br style="clear: both;" /></div>
  • Danke für die ausführliche Antwort. Werd mich auf jeden Fall melden obs geklappt hat, wenn ich Zeit gefunden hab es zu testen - bin grad eh dabei einiges umzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!