Dateiupload Mediathek geht nicht

• Hallo !

Hier schreibe ich selten. Und ich weiß auch immer nicht genau, wo ich ein Thema reinschreiben soll. Verdammt mich deshalb bitte nicht... :mrgreen:

Es ist nicht mein erstes Wordpress welches ich installiere. Deswegen bin ich auch so ratlos...
    Bei allen anderen läuft alles einwandfrei. Nur bei der letzten Installation komme ich nicht klar.
    Und zwar läßt sich partout nix in die Mediathek hochladen (GIF z. B.)
    Ich verwende die deutsche Version von hier in der Version 2.9.1

Ein Verzeichnis /uploads ist in /wp-content eingerichten und mit weitreichenden Lese- und Schreibrechten ausgestattet (777).

Mit fällt nix mehr ein... :roll:

Weiß jemand Rat ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von 'Marcus[IS

;303793']Wie äußert sich das denn genau?

Kommt eine Fehlermeldung, oder so etwas?

Ja... natürlich ! Man kann erstmal alles machen und es kommt auch keine Fehlermeldung vom Programm direkt.
    Die Datei ist nur nicht angenommen worden und oben auf der Seite steht:
    Fehler beim Speichern des Mediaanhangs.
    Und ich habe alles gemacht wie bei anderen Blogs. Rechte auf 777 und wie gesagt auch das Verzeichnis eingerichtet.

• Sodele,

hab mal ein wenig gesucht und mal ein paar Posts hier durchstöbert.

Also die Rechte für den Uploadordner sollten mit 755 eigentlich ausreichend sein.

Schau mal im Dashboard unter Einstellungen/Verschiedenes, ob der Pfad dort auch auf den Upload Ordner gesetzt ist.

Bei mir sieht der Eintrag so aus;

Code
    /homepages/****/htdocs/mein wp ordner/wp-content/uploads

Es ist also der absolute Pfad.

Das größte Übel wäre, wenn dein Provider Safemode Aktiviert hat, weil dann gehts wohl auch net.

Zumindest war es bei einigen WP Usern der Fall ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (15. Februar 2010 um 19:14)

• Bei mir im Admin-Bereich unter Einstellungen/Verschiedenes steht, daß das Feld leer sein kann und dann automatisch wpcontent/uploads angenommen wird und bisher hat das auch geklappt. Also leer...
    Meiner Meinung muß man da nur was eintragen, wenn man das Verzeichnis für die Uploads GANZ woanders hat. Ich habe aber extra in /wp-content dieses Verzeichnis angelegt.

Safemode ??? :roll:

• Zitat

Bei mir im Admin-Bereich unter Einstellungen/Verschiedenes steht, daß das Feld leer sein kann und dann automatisch wpcontent/uploads angenommen wird...

Habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

ich meinte das Feld Uploads in folgendem Ordner speichern, wo Rechts daneben der hinweis mit wp-content/uploads steht.

Dieses Feld darf nicht leer sein, weil WP ja sonst nicht weiß wohin mit den Dateien. ;)

Zitat

Safemode ???

Siehe hier, ich denke das umschreibt es so in etwa.
    Ist ne Sicherheitseinstellung, die manche Provider gerne auf den Servern verwenden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (16. Februar 2010 um 05:55)

• Benutzer

Du machst vermutlich ein chmod 777 auf /Verzeichnis.

Hat auch der Web-Benutzer Zugriff darauf?

( SO ETWA: chown WEBUSER.XYZ /Verzeichnis )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!