Such-Plugin zerschießt Layout der Suchergebnis-Seite

• Hallo,
    ich hab im Plugin-Forum keine Antwort gefunden, vielleicht ist die Frage doch eher im Design-Forum passend. Ich würde gern das Search Everything Plugin in meinem Fotoblog mit dem Black Canvas Theme von Studiopress nutzen.
    Habe alles installiert, Suche funktioniert auch, nur bei der Ausgabe der Suchergebnisse zerschießt mir das Plugin das Layout der Ergebnis-Seite. Und zwar ist bei diesem Theme auf allen Seiten über dem Footer eine Thumbnail-Leiste eingefügt, über dieser Leiste steht bei mir "Ältere Bilder". Wenn ich Search Everything abgeschaltet habe, bleibt das Layout wie es sein soll. Wenn ich es anschalte, passiert folgendes:
    Firefox: Die Thumbnails tauchen auf der Suchergebnis-Seite leider nicht mehr auf, nur die Überschrift "Ältere Bilder", darunter kommt direkt der Footer.
    IE: Thumbails tauchen nicht mehr auf, nur die Überschrift "Ältere Bilder" + der gesamte Inhalt ist an den linken Rand des Browserfensters geklebt.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich es behoben bekomme? Im Forum des Plugin-Emtwicklers hab ich auch schon gefragt, aber auch keine Antwort bekommen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

werden die Suchergebnisse in dem von Dir genutzten Template über eine search.php ausgegeben?

Untersuche mal, welche Funktion in die Thumbnails ausgibt. Und dann schau mal, ob das in der search.php (sofern die vorhanden ist) auch auffindbar ist. Vermutlich muss eben diese Datei um die Thumbnailausgabe erweitert werden. Der Aufruf der Thumbnail-Funktion findet wahrscheinlich direkt nach dem Text-String "Ältere Bilder" bzw "Ältere Bilder" statt.

Für den Anwender ist das später aber unter Umständen verwirrend, erwartet der doch, Suchergebnisse, bekommt aber unten auf der Seite genau das angezeigt, was auch auf der Startseite vorzufinden ist. ;)

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Hallo,
    danke Marc, für die Antwort, endlich bleibt mein Hilferuf nicht mehr ungehört.

Ja, die Suchergebnisse werden über search.php ausgegeben. Und dort steht die Funktion für die Thumbnails auch drin, egal ob ich das Plugin aktiviert oder deaktiviert habe.
    Sie heißt so

Zitat

<?php include(TEMPLATEPATH."/recent.php");?>

Und wenn ich das richtig sehe schließt dieses Stück Code auch den Text "Ältere Bilder" mit ein.

Dieser Code steht in allen Templates mit drin, denn alle Seiten haben über dem Footer diese Thumbnails. Und so, wie das Theme gebaut ist und aussieht, find ich das auch nicht verwirrend. Die Thumbnails wirken layout-mäßig einfach als strukturierendes Element der Seite. (Weiß nicht, ob Du mal auf die Seite geschaut und die Suchfunktion ausprobiert hast, mit "turm" oder "baum" gibt es mehrere Suchergebnisse, zum Testen).

Es sieht einfach so aus, als ob das Plugin-Template das richtige Auslesen von search.php behindert oder unterbricht oder irgendsowas. Ich habe zu wenig Ahnung von WP und PHP und der ganzen Programmierung. Aber wichtig wäre, glaub ich, zu wissen, inwieweit das Plugin in das Funktionieren oder Ausgelesenwerden von search.php eingreift. Wie gesagt, wenn das Plugin deaktiviert ist, stehen die thumbnails auf der Suchergebnis-Seite. Nur die einfache WP-Suche ist mir eben zu wenig.

Also, danke noch mal, auch allen anderen, denen vielleicht etwas einfällt

• Ach so, falls das jemandem weiterhelfen könnte, hier der ganze Code der search.php

• Moin,

puh, ich stochere im Trüben. Die Demo des Black Canvas Themes liefert nichts Verwertbares. Wenn aber die von Dir genannte Zeile:

PHP
    <?php include(TEMPLATEPATH."/recent.php");?>

die Ausgabe der Thumbs regelt - recent dient der Ausgabe der neuesten "Beiträge" - dann muss die Erzeugung dieser Thumbnails ja irgendwo stattfinden. Wahrscheinlich (bitte nicht vergessen, ich stochere im dichten Nebel) übernimmt diesen Job ja ein Script.
    Daraus schließend kann ich mir vorstellen, dass das Skript zur Erzeugung der Thumbnails und das Skript zu Ausgabe der Suchergebnisse kollidieren.
    Das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, ich bin gerade mal mit meinem Latein am Ende.

Idee: Da es sich um ein kostenpflichtiges Theme handelt gibt es doch sicherlich auch einen, wie auch immer gearteten Support?

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Hallo Marc,
    danke, dass Du Dir den Kopf zerbrichst.
    Du hast recht, eigentlich ist der Support bei dem Preis für das Theme mit inbegriffen. Leider kommt dort nur heiße Luft. Ich muss sagen, alle entscheidende Hilfe, die ich beim Anpassen des Themes brauchte, hab ich hier im deutschen WP-Forum bekommen.
    Ich hab jetzt mal die Skript-Frage dort im Forum gestellt, mal gucken, was passiert. Allerdings hab ich selbst wirklich null Ahnung, ich weiß ja nicht mal - Asche auf mein Haupt - was ein Skript ist und wodurch es sich von Templates unterscheidet. Kann man denn an Skripts auch so einfach "rumschrauben" wie an Templates?
    Naja, schauen wir mal, wie gesagt, vielen Dank noch mal fürs Nachdenken! Falls ich im Black-Canvas-Forum neues rausbekomme, poste ich das hier auch.

PS: Im Plugin-Forum, wo ich auch gefragt hab, passiert gar nichts.

• danke, dass Du Dir den Kopf zerbrichst.

Kein Ding, irgendwann muss man ja auch mal anfangen, etwas zurückzugeben. In den letzten Jahren habe ich hier viele Antworten auf meine Fragen erhalten.

Zitat

Kann man denn an Skripts auch so einfach "rumschrauben" wie an Templates?

Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Während (X)HTML und CSS sogenannte Auszeichnungssprachen sind, handelt es sich bei den Skripten, vereinfacht ausgedrückt, um Programme oder Programmteile, welche in Skript-(Programmier-)sprachen erstellt sind. Diese Skripte werden erstellt, um verschiedene Funktionen in WordPress und in den PlugIns zu ermöglichen.

Speziell bei Javascript-basierten Funktionen kann es sehr häßlich werden, wenn ein PlugIn beispielsweise das MooTools-Framework nutzt, ein anderes aber auf ( dem umwerfend genialen) jQuery basiert. Es kann zu gegenseitigen Behinderungen kommen, in deren Folge PlugIns nicht mehr, oder aber fehlerhaft funktionieren.

Frameworks sind, wiederum sehr vereinfacht ausgedrückt, Entwicklungsgerüste die auf einer der Script- oder Programmiersprachen aufsetzen und zur Entwicklung benötigte Funktionen komfortabel zur Verfügung stellen.

Und um das Ganze rund zu machen, bei den anfangs erwähnten Funktionen kann es sich um so unterschiedliche Dinge handeln wie: Multilanguage-PlugIns, Diashowfunktionen, spezielle Kommentarfunktionen und so weiter und so fort.

Ergänzend zu "Nein" in Bezug auf Deine Frage nach der Einfachheit: Um an den Skripten zu arbeiten sollte schon ein gewisses Verständnis aller zusammenwirkenden Komponenten (z.B. Php, MySQL, Javascript) und zumindest Grundkenntnisse der Sprachen selbst vorhanden sein. Im Gegensatz dazu reicht für einfache Arbeiten an den Templates ein gewisses Verständnis von (X)HTML und CSS, sowie Kenntnisse in der Benutzung des FireBug.

Ich drücke die Daumen, da wird sicherlich eine Antwort gefunden werden. :)

Gruß
    Marc

• Oh, so viele schöne Erklärungen. Danke, Marc. Da mein Verständnis doch eher gering ist, werd ich nicht in den Skripts rummehren, gut, kann ich ja auch nicht.
    Die ganze Sache ist auch eher "nur" ein kosmetisches Problem, die Seite funktioniert ja, aber man will es eben richtig schön haben, das werden viele von den Perfektionisten hier auch verstehen.
    Also mal warten, was im Black-Canvas-Forum noch so kommt. Ich meld mich mit den Post von dort wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!