Hallo, ich habe ein Problem mit dem Favicon. Ich nutze das Theme Atahualpa. Bei Modzilla ist das Favicon prima. Beim Explorer hingegen erscheint das Favicon nicht. Kann mir da jemand bitte helfen? DANKE im voraus. Tweety
Favicon Internet Explorer
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ungeprüft (sollte aber funktionieren):
Code
Alles anzeigen// FAVICON function get_favicon() { $before_favicon = "\t"; $before_favicon .= "<link rel=\"shortcut icon\" href=\""; $favicon = get_bloginfo('stylesheet_directory'); $after_favicon = "/favicon.ico\">"; $fav = $before_favicon; $fav .= $favicon; $fav .= $after_favicon; echo apply_filters('get_favicon', $fav); } // Favicon für Adminbereich function admin_favicon() { $before_favicon = "\t"; $before_favicon .= "<link rel=\"shortcut icon\" href=\""; $favicon = get_bloginfo('stylesheet_directory'); $after_favicon = "/favicon.ico\">"; $fav = $before_favicon; $fav .= $favicon; $fav .= $after_favicon; echo apply_filters('get_favicon', $fav); } add_action('admin_head', 'admin_favicon'); -
Hast du denn in der Header.php deines Themes diesen Tag drin stehen?
Code[I]<link rel="shortcut icon" href="http://www.deine-domain.de/favicon.ico" type="image/x-icon">[/I]Wenn nicht ist es normal, weil Firefox sich auch ohne Anweisung das Favicon zieht, nur IE will explizit diesen Tag Befehl haben.
Ach ja und das Icon sollte im Ordner von deinem Theme sein, aber da du ja geschrieben hast, dass es unter FF funktioniert, ist es das wohl. ;)
-
Favicon Explorer
Hi danke für Deine Antwort !! Ich mache das alles zum ersten Mal und ich befürchte, dass ich eine Nachfrage habe, die mich auch als solchen Frischling offenbart..! Aber dennoch. Ist es egal wo im Header ich den Tag einfüge oder ist es ein bestimmter Platz? Danke jetzt schon für die Antwort !
-
Im Grunde ist es egal, solange es zwischen der Anweisung <head> </head> steht.
PHP<head> <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" /> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" /> [COLOR=Green]<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">[/COLOR]Wie du siehst, habe ich die www Adresse weggelassen, weil ich denke das der Befehl das favicon so direkt aus den Templateordner holt, da die header.php und das favicon ja im selbem ordner liegen.
-
Moin,
ich mache mir immer zwei favicons, eins im png-Format für den FF und eins im ico-Format für den IE.
Die binde ich in der header.php so ein:
HTML<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="grafiken/favicon.ico" /> <link rel="icon" type="image/png" href="grafiken/favicon.png" />Klappt immer problemlos. ;)
-
Tip: Favicon ins root der Domain legen, da holen es sich einige Browser auch allein. Es gibt noch mehr als FF und IE. IMO findet es auch der IE alleine wenn es im root liegt. Weiß nur nicht welche Version(en).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!