install.php mit leerer Seite

• Hallo, sitze jetzt schon seit ca. 5 Stunden an der 5-min Wordpress Installation und weiß nicht mehr weiter.

Hintergrund: Habe meinen Blog http://www.gutebude.de völlig platt gemacht, Datenbank gelöscht, sämtliche Files vom Server gelöscht.
    Dann eine neue config.php gemacht. Nach einigen Fehlversuchen bin ich sicher, dass meine Eintragungen stimmen. Alles (mittlerweile zum 3. Mal) auf den Server überspielt (und auch alles auf chmod 777 gestellt). Zuerst bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass meine Angaben evtl. nicht stimmen, mittlerweile bekomme ich nur noch ne weiße, leere Seite.

http://gutebude.de/wp-admin/install.php

Meine letzte Vermutung war, (weil ich am Mac sitze), dass die Enkodierung der config.php nicht richtig war. Hab da auch ein wenig rumprobiert, aber kein Ergebnis.

Hat irgendjemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen? Sollte ich vielleicht die Installation einfach über einen PC machen?

Einmal editiert, zuletzt von gutebude (13. Februar 2010 um 17:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Sollte ich vielleicht die Installation einfach über einen PC machen?

Kannst du versuchen, aber ich denke dem WP dürfte es ziemlich egal sein, ob Mac OS, oder Win OS. ;)

Zitat

Dann eine neue config.php gemacht.

Hast du die Datei auch wp-config.php genannt?
    Geht leider nicht so aus deiner Beschreibung hervor.

Zitat

Nach einigen Fehlversuchen bin ich sicher, dass meine Eintragungen stimmen.

Irgend etwas scheint aber immer noch nicht ganz gerade zu laufen.;)

Zitat

und auch alles auf chmod 777 gestellt

:shock: AH, ganz ganz böse.
    Niemals allen Ordnern und Dateien den chmod 777 verpassen, das ist ein gefundenes Fressen für Hacker.

Zitat

Alles (mittlerweile zum 3. Mal) auf den Server überspielt

Wenn die Daten noch auf deinem Server sind, hast du mal versucht das ganze ohne die config datei zu starten?

Soweit ich weiß, erstellt WP während der Installationsprozedur selber eine wp-config.php, wenn diese nicht vorhanden ist.

Hast du PHP5 zur Verfügung?

Hat sich in einigen Fällen, die hier im Forum aufgetaucht sind, gezeigt das WP ziemlich rumzickt, wenn es nur PHP4 zur Verfügung hat.
    (Warum auch immer)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,

danke für deine schnelle Antwort.

Zitat

Hast du die Datei auch wp-config.php genannt?

Die config-Datei heißt natürlich wp-config.php, das hab ich oben nur etwas schludrig geschrieben.

Zitat

Irgend etwas scheint aber immer noch nicht ganz gerade zu laufen

Bei den Eintragungen zur Datenbank bin ich mir mittlerweile sicher, weil ich sie schließlich aus der alten wp-config.php übernommen habe und bestimmt 500 mal Buchstabe für Buchstabe gelesen habe (auch die keys habe ich eingetragen) :wink:
    (Ich hatte anfangs auch immer die Fehlermeldung von Wordpress bekommen, dass meine Datenbankverbindung nicht stimmt. Da hatte ich zwei Leerzeichen zuviel, seit dem die raus sind bekomme ich nur noch die leere Seite). Hab auch ständig den Browsercache geleert.

Zitat

Hast du PHP5 zur Verfügung?

php ist auf dem neuesten Stand (PHP Version 5.2.6)

Zitat

Niemals allen Ordnern und Dateien den chmod 777 verpassen

Was muss ich denn dann alles mit chmod 777 versehen? Und auf was muss ich wieder den Überordner zurückstellen? (Habs mir leider nicht gemerkt auf was der stand.:roll:

Zitat

Wenn die Daten noch auf deinem Server sind, hast du mal versucht das ganze ohne die config datei zu starten?
    Soweit ich weiß, erstellt WP während der Installationsprozedur selber eine wp-config.php, wenn diese nicht vorhanden ist.

Hä? Das versteh ich nicht ganz. Ich mach doch in der wp-config.php meine Datenbankinfos rein (Name, Passwort). Ohne die kann doch Wordpress gar keine Tabellen anlegen.

Naja ich probiers am Montag tatsächlich mal übern PC in der Arbeit. Morgen muss ich erstmal ein wenig an die frische Luft.

Einmal editiert, zuletzt von gutebude (13. Februar 2010 um 22:24)

• AAARGH

Jetzt bin ich nen Schritt weiter. Bin aber trotzdem kurz vorm verzweifeln. Einerseits war es wohl tatsächlich ein Encodierungsproblem, das hab ich jetzt aber im Griff (wp-config.php speichern als UTF-8 no BOM, line breaks:UNIX).
    Als ich jetzt mit dem Datenbanknamen rumprobiert habe (und einen falschen Namen eingetragen habe (user statt usr), habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Zitat

Die Datenbank kann nicht gewählt werden

Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank user_webXXX_1 kann nicht gewählt werden.

• Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer webXXX die entsprechenden Rechte die user_webXXX_1 Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_user_webXX_1. Könnte dass das Problem sein?

Meine Datenbank heißt aber definitiv usr_webXXX_1. Wenn ich das eintrage bekomme ich aber wieder die weiße Seite :sad:
    In PHPmyAdmin kann ich in dieser Datenbank auch Tabellen anlegen und wieder löschen, also dürfte ich auch die entsprechenden Rechte besitzen.
    Die Rechte aufm Server hab ich momentan alle auf 777. Aber nur ne weiße Seite.

Die Geschichte mit dem zu geringen Speicher in der php.ini hab ich auch schon geprüft. Mein Provider hat den sogar auf 16M statt wie empfohlen auf 12M gesetzt.

Scheiße ich weiß echt nimmer weiter :-x

• Zitat

Hä? Das versteh ich nicht ganz. Ich mach doch in der wp-config.php meine Datenbankinfos rein (Name, Passwort). Ohne die kann doch Wordpress gar keine Tabellen anlegen.

Das ist korrekt, aber wenn man die Installationsprozedur startet und die wp-config.php nicht da ist, bekommt man einen Hinweis und kann diese von WP automatisch erstellen lassen und die Zugangsdaten von der Datenbank werden dann in einem weiteren Schritt währen der Installation eingegeben.;)

Zitat

Die Geschichte mit dem zu geringen Speicher in der php.ini hab ich auch schon geprüft. Mein Provider hat den sogar auf 16M statt wie empfohlen auf 12M gesetzt.

Meinst du das mit dem Fatal error: Out of memory?

Also ich lasse mich dahingehend ja gerne mal belehren, aber ich glaube nicht, dass 16M ausreicht.

Hier haben schon WP User Probs bekommen, die 32M zur Verfügung hatten.;)

Zitat

Als ich jetzt mit dem Datenbanknamen rumprobiert habe (und einen falschen Namen eingetragen habe (user statt usr)...

Solange es nur an der wp-config.php war ist es nicht dramatisch und die Fehlermeldung eigentlich normal, da die Datenbank ja falsch angegeben war.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

Das ist korrekt, aber wenn man die Installationsprozedur startet und die wp-config.php nicht da ist, bekommt man einen Hinweis und kann diese von WP automatisch erstellen lassen und die Zugangsdaten von der Datenbank werden dann in einem weiteren Schritt währen der Installation eingegeben.:wink:

Habs probiert. Kann die Daten eingeben, aber anschließend bekomme wieder die weiße Seite......:-(

Zitat

Meinst du das mit dem Fatal error: Out of memory?

Hab ein bischen gegoogelt und das mit dem Speicher gelesen. Hab daraufhin meine php-infos überprüft. Den fatal-error hatte ich nicht.

Zitat

Hier haben schon WP User Probs bekommen, die 32M zur Verfügung hatten

PHEW. Dachte schon, dass ich der einzige bin und mich wie ein Depp anstelle. Hab auch Wordpress 2.8 hier vor kurzem lokal auf meinem Rechner ohne Probleme installiert, aber was ich jetzt mitmache, das macht echt kein Spaß mehr. Ich hab jetzt ehrlich gesagt die Schnauze voll, nachdem ich jetzt schon ungefähr zum 10x die kompletten Daten auf den Server übertragen habe.
    Ich probier jetzt wohl was anderes, aber danke für deine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von gutebude (15. Februar 2010 um 21:12)

• Hab jetzt übrigens grad Serendipity installiert. Super Installationsroutine und es läuft nach 10min. War immer ein Wordpress-Freund aber dieser Installationsalptraum hat mir den Rest gegeben.
    Privat werde ich Wordpress wohl nicht mehr verwenden.

• Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Mich hatte jetzt doch nochmal der Ehrgeiz gepackt :lol: (Mich hat letzlich das Gesamtpaket von Serendipity doch nicht überzeugt)
    Ich hab mir die englische Version runtergeladen. Die Installation ging durch ohne ein Problem. Ich schau jetzt, dass ich das Sprachpaket noch hochbekomme.
    PHEW.

Aber die deutsche config-sample.php ist definitiv nicht richtig codiert. Die englische öffnet sich gleich als Unicode noBOM, die deutsche nicht!

EDIT: Zu früh gfreut... Mit der deutschen Sprachdatei und der geänderten config.php gibts wieder die weiße Seite nach dem einloggen. Scheint irgendwie noch buggy zu sein die deutsche Version.....
    Naja, dann wird halt erstmal in englisch gebloggt.

Einmal editiert, zuletzt von gutebude (16. Februar 2010 um 20:21)

• Aber mit 16MB Speicher wird es mit der dt. Sprachdatei wieder nicht laufen. 32MB sind Minimum.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• wenn du noch einige Plugins und mehr nutzen willst, lass dir direkt 64MB "verkaufen" ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hab jetzt erstmal die 32 nachgefragt. Mit den Plug-Ins will ich mich eh zurückhalten. Was mich aber ein bischen ärgert ist, ist das hier:

Zitat

Was brauche ich um WordPress zu betreiben? Um WordPress zu installieren, brauchst Du im Wesentlichen nur drei Dinge. Ein Webspace-Paket (Server) mit folgenden Voraussetzungen:
    1. PHP Version 4.3 oder höher

2. MySQL Version 4.1.2 oder höher (ab WordPress Version 2.9)

3. Das Apache mod_rewrite Modul, für “schönere URIs”

Das ist im Prinzip schon alles. Für die WordPress-Installation wird ein Linux-Server mit Apache empfohlen, aber alle Server, die PHP und MySQL unterstützen eignen sich genauso gut. Falls Dein Hoster eines der drei genannten Dinge nicht unterstützt, solltest Du Dir einen anderen Hoster suchen.

[COLOR=Red]Das ist im Prinzip schon alles[/COLOR] ;). Da hängts dann am Ende an so ner blöden Einstellungsdatei beim Provider, und es wird bei den Voraussetzungen nicht erwähnt....
    ----------
    Achso noch schnell ne Frage: Im Prinzip kann ich doch jetzt loslegen und dann später auf deutsch umstellen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von gutebude (16. Februar 2010 um 21:15)

• Unglaublich. Bekomme von meinem Provider mitten in der Nacht den Support. Speicher hochgesetzt und alles läuft ohne Probleme. (Hab jetzt die englische Version auf der Hauptdomäne und die deutsche in einem Unterverzeichnis installiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!