BP auf WP: Belastungsgrenze

• Hallo Leute,
    ich habe gerade ein paar Artikel bzgl. BP gelesen. Da kam dann auch schnell mal das Thema Performance auf mit Aussagen, wie "spätestens bei ein paar 100 Usern wird die Performance wohl allmälich streiken".

Da ich eine Community aufbauen möchte, die möglicherweise schnell in den Bereich von mehr als 10000 Usern geht, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt mit WP und BP möglich ist, oder ob ich damit die Möglichkeiten dieses Systems sprengen würde...

Kann man grob abschätzen bis wieviel User die WP und bis wieviel User die WPMU jeweils mit BP belastbar sind, ohne zusammenzubrechen?

LG Andi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ach Leute nich schon wieder...

Dieses Thema kommt nun nicht das erste Mal zur Sprache... und wohl auch genau von diesem Artikel aus dem Jahr 2008 ausgelößt.

Dennis hatte in den Kommentaren zu diesem Artikel sich auch schon klar geäußert...

Brauchst halt einen entsprechend leistungsfähigen Server!! und es ist auch keine Frage der Mitglieder sondern wieviele dieser Mitglieder eben gleichzeitig auf die Datenbanken zugreifen...

Und mal schnell ne Community mit 10000 und mehr Leuten aufzubauen... hui... da fallen mir aber kaum Themenbereiche und Zielgruppen ein bei denen ich nicht gleich rot anlaufe oder das BKA verständigen sollte;-)!

Soll heißen: Fang erstmal klein an und wenn es größer wird ziehe auf einen entsprechenden Server um.

Grüße
    Christian

• Hi Christian,

Und mal schnell ne Community mit 10000 und mehr Leuten aufzubauen... hui... da fallen mir aber kaum Themenbereiche und Zielgruppen ein bei denen ich nicht gleich rot anlaufe oder das BKA verständigen sollte;-)!

...lassen wir diesen Punkt einmal ausseracht ;)

Soll heißen: Fang erstmal klein an und wenn es größer wird ziehe auf einen entsprechenden Server um.

OK, Hardware ist mir egal. Das ist ja kein Problem dann wieder umzuziehen. Mir geht es halt darum, dass ich nicht auf eine Software setze die ich auch technischen Gründen bald wieder ersetzen muss. Es ist halt schon mein Ziel in die 10.000-de an Usern zu kommen, und wenn WP das von der Verwaltung nicht schafft, würde ich lieber jetzt schon auf ein anderes System setzen, da ein Umstieg mit vielen Usern einfach schwierig und nervig ist.
    Gibt es bzgl der Performance denn Unterschiede zwischen WP und WPMU?
    Ich denke mal von der Sache würde ja ein einfaches WP reichen...

LG Andi

[edit:] PS: Ich habe dieses Thema noch einmal allgemein hier aufgemacht!

Einmal editiert, zuletzt von andi_t (11. Februar 2010 um 11:21)

• Also WPMU und WP verschmelzen ab der 3.0-Version zu eiener.

Der Vorteil dieser Kombi ist aber die Multi-Blog-Fähigkeit. Wenn du das nicht brachst würde ich dir ImpressCms empfehlen. Das CMS hat sich auf Communitys spezialisiert und ist schon ziemlich gut.

Da sind Komponenten wie eigenes Foto-Album uä. schon drinnen.

Grüße
    Christian

• Hallo Leute,
    ich habe gerade ein paar Artikel bzgl. BP gelesen. Da kam dann auch schnell mal das Thema Performance auf mit Aussagen, wie "spätestens bei ein paar 100 Usern wird die Performance wohl allmälich streiken".

Da ich eine Community aufbauen möchte, die möglicherweise schnell in den Bereich von mehr als 10000 Usern geht, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt mit WP und BP möglich ist, oder ob ich damit die Möglichkeiten dieses Systems sprengen würde...

Kann man grob abschätzen bis wieviel User die WP und bis wieviel User die WPMU jeweils mit BP belastbar sind, ohne zusammenzubrechen?

LG Andi

Gar kein Thema! kino.tv hat über 12.000 User und abgesehen von ein paar ganz wenigen Plugins gibt es keinerlei Probleme mit der Last.

• Sehr gutes Beispiel...

Viele angemeldete User die einfach keine Inhalte bringen. Da brauchst du nichtmal nen eigenen Server...

Find ich ein bischen merkwürdig... versucht da jemand zu tricksen... :twisted: ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!