Bilder Upload geht nicht mehr

• Hi,

habe heute festgestellt, dass der Bilderupload im Backend nicht mehr geht.
    Kann jetzt nicht sagen ob es am Update auf 2.9 liegt.

Bekomme folgende Meldung:

PHP
    Warning: realpath(): Unable to access /home/www/k015w26/html/info/wp-admin/wp-content/images/philipp1 in /home/www/k015w26/html/info/wp-includes/functions.php on line 1969 Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /home/www/k015w26/html/info/wp-content/images/philipp1 verschoben werden.

Weiß da jemand Rat...???

Lefdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Lefdi,

Die Fehlermeldung hat ein Problem mit Zeile 1969 in der functions.php (wp-includes)

Code
    if ( realpath($path) == $path )

Hast du denn selber auch noch Änderungen (eventuell in der wp-config.php) vorgenommen?

Der Bildupload mecker ja rum, weil er nicht auf den Ordner [COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][COLOR=Black][COLOR=#0000BB]images[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][/COLOR][COLOR=#0000BB][COLOR=Black]philipp1[/COLOR] [/COLOR][/COLOR]zugreifen kann.

Ist der Ordner eventuell nicht (mehr) vorhanden, oder umbenannt?

Mal die Zugriffsrechte (chmod) geprüft?
    755 sollte eigentlich ausreichen.
    Kein 777 verwenden, ist immer böse ;)

Ansonsten sollte man mal eventuell mal schauen, ob der Pfad in der SQL Datenbank noch stimmt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Moin,

also, der Ordner ist vorhanden, wurde per FTP angelegt und hat die entsprechenden Rechte.
    Witzigerweise sind die Bilder in dem Ordner drinn, wenn ich per FTP draufschaue.

Selbst in der Gallerie werden sie zumindest vom Text her angezeigt, aber keine Vorschau.

Habe ja 2 Blogs und auf beiden das gleiche Problem. Auch bei einem Bekannten ist es genauso....

Wie gesagt, es ging ja immer...vermutlich lag es am Update auf 2.9.....vielleicht sollte ich mal ne alte functions.php testen.....

Ach ja, in der wp-config wurde nichts geändert.

Lefdi

• Hm,

ich weiß ja nicht ob das hier auch zutrifft, aber unter einer alten Version eines andere CMS gab es vor ein paar Monaten genau das selbe Problem mit so einer Fehlermeldung im Backend.

Es wurde damals auch gelöst, doch allerdings arbeitet das CMS ja anders, als WP.

Den Ansatz der zur Lösung führte poste ich mal , eventuell kennt sich ja jemand besser damit aus, als ich und kann genaueres dazu sagen.

Ich habs mir mal angeschaut und wüßte jetzt nicht so richtig, wie man das auf WP anwenden könnte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Servus,

also in Sachen PHP kenn ich mich auch nicht aus.
    Ich könnte höchstens mal die functions.php von einem Backup mit der neuen vergleichen.....hoffe, ich hab noch so ein altes Backup....

Oder jemand hat noch ne WP 2.8 laufen und könnte hier mal die betreffende Zeile 1969 ff posten.

Lefdi

• hm,

dann muss es aber an einem anderen Problem liegen, weil es ging ja bislang.
    Meine Vermutung war ja, dass es ab dem Update auf 2.9 nicht mehr geht.
    Kann ich aber konkret nicht bestätigen, da ich schon eine Weile keine Bilder mehr über das Backend hochgeladen habe.....

Hat denn sonst niemand dieses Problem....????

Lefdi

• Servus,

ok, müsste man mal testen.
    Die Frage ist dann aber, ob ich im wp-admin die angelegten Ordner wieder löschen kann...?
    Ganz exakt ist das nicht mein Problem, weil in dem Bericht heißt es ja:

Zitat

Erst als das System um eine Installation mit einer Subdomain erweitert wurde, gab es für die Subdomain die realpath-Probleme.

Nun, ich habe keine Installation in einer Subdomain erstellt.
    Im Prinzip wurde, ausser ein paar Artikel anlegen und Plugins updaten, nichts geändert.
    Das ist ja das witzige.
    Aber ich werde es mal testen und mitteilen was dabei rauskam.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.....klasse Support eben.....;-)

Lefdi

• Sodele,

hab jetzt erst mal auf 2.9.1 upgedatet und siehe da...es klappt wieder....muss zwar den Monatsordner auf CHMOD 777 setzen, aber es funzt.

Scheint also wohl mit dem Update behoben worden zu sein.

Dennoch danke für die Hilfe

Lefdi

• Hi zusammen,

schon witzig das Ganze.
    Im Backend geht der Upload der Bilder jetzt zwar wieder, wenn ich aber per tdo-mini-forms ein Bild mittels des Formulars hochladen will, geht es nicht.....

Auch hier ist wieder das realpath-Problem wohl die Ursache.

Hat jemand die gleichen Probleme und weiß eine Lösung...???

Lefdi

• Zitat von 'Marcus[IS

;303003']Hiho,

lies dir doch mal diesen Artikel durch, ich glaube der beschreibt dein Problem und liefert auch eine Lösung. [...]

Ich hatte ebenfalls dieses leidige Problem bei meinen beiden Blogs (zur Zeit 2.9.2 und 2.9, aber es trat auch schon bei 2.8er-Versionen auf). Eins von beiden ist ein Fotoblog, wo der nicht funktionierende Bilder-Upload natürlich besonders störend ist.

Die Lösung in o.g. Artikel hat das Problem soeben beseitigt! :smile:

Es ist zwar nur ein 'händischer' Workaround, den man bei jedem WP-Upgrade wieder neu per Copy&Paste in der functions.php durchführen muss, aber was soll's, es funktioniert erst einmal ...

Hiermit mal einen Dank an alle, die Lösungen für dieses Problem gesucht (und gefunden) haben. ;)

Gruß, Cronomin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!