Wordpress auf mehrere Server aufteilen

• Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Serverperformance tec. auseinander gesetzt um für mein derzeitiges Projekt eine gute PErformance zu haben.

ISt es möglich, Wordpress auf mehrere Server aufzuteilen. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
    1 Server für Wordpress-Code
    1 Server für Bilder bzw. gesamten WP-Content ORdner
    1 Server für Datenbank

Ist das mit Wordpress einfach so möglich, ohne groß am Code zu pfuschen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für Bilder ist es möglich soweit ich weiß, denn Du kannst in den Einstellungen den Pfad anpassen.

Für den Rest glaube ich nicht, dass es möglich ist. Wofür auch ? Denn ein guter Server sollte locker reichen und das auch ohne Einbußen.

LG

• Du kannst eigentlich alles machen, kommt drauf an wie Deine Kenntnisse sind. Also Bilder, CSS, Javascripts auslagern ist kein Problem, hab ich teilweise auch. Wo die Datenbank liegt ist eigentlich auch egal, muss eben in der wp-config.php richtig eingetragen werden. Beim Content Ordner wird es dann schon etwas kompliziert. Man kann diesen zwar auch per wp-config.php verlagern, aber wohl nicht auf einen anderen Server ohne im Core rumzuschrauben. Wie viel Aufwand das dann ist kann ich Dir aber nicht sagen, geschweige den ob es sich lohnt.

• Der db Server kann ja per wp-config angepast werden!?

Derzeit haben wir auf unserem Server ca 30.000 Seitenaufrufe pro Tag und regelmäßig schmiert der Server ab :(

• Wo die Datenbank liegt ist eigentlich auch egal, muss eben in der wp-config.php richtig eingetragen werden.

Code
    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

Denke mal, dass dort dann die IP vom anderen Server rein muss. ;)

LG

• Genrell ist die Verteilung kein Problem. Ein fähiger Server-Administrator kann dir da sicher eine entsprechende Strategie entwickeln.

Datenbank und Web zu trennen ist ja schon relativ ausführlich erläutert worden. Wenn du die Medien auch noch auslagern willst, wäre z.B. ein virtueller Ordner oder ein rsync des MEdienordners mit einem anderen Server ein Option.

Eine andere Alternative wäre ein Cluster.

Gruß
    Mo

• Wäre es nicht sinnvoller den Server aufzurüsten bzw. einen besseren zu mieten/kaufen. Ist die Anbindung auch mit der entsprechenden Bandbreite ausgerüstet?

Bringt die Aufteilung wirklich viel? Oder schaffe ich damit nicht nur neue, evtl. sogar noch größere Probleme?

Frag ich mal so als unwissender. ;)

Gruss
    aao_scout

• aao_scout: Wordpress besteht, wie die meisten Web-CMS im Prinzip aus 3 Bausteinen: Datenbank, Medien, Templates

Wenn man nun diese drei Bausteine nimmt und jeweils auf einen dafür spezialisierten Server legt ist ab einem bestimmten Projektvolumen die Investition in diese 3 Systeme geringer als einen großen Server zu betreiben der alle drei Aufgaben übernehmen kann.
    Mit 3 autonomen Servern kann man genau den Bereich skalieren, der für das entsprechende Projekt kritisch ist.

Gruß
    Mo

• Hallo Leute,

ich habe ein vergleichbares Problem. Meine WP-Datenbank ist über 2,5GB groß und wird auch noch größer. Die Domain liegt auf meinem Root-Server. Ist es möglich, die DB irgendwie aufzuteilen auf mehrere Datenbanken, sodass die Seite wieder schneller läuft. Wenn ich eine Suche auf der Seite durchführe, kommt der Fehler 500. Kann die Ursache in der großen DB sein?
    (es geht um die Seite werruftan.info)

• 2.5GB sollten eigentlich kein Problem darstellen. Bei dir kommt aber die Fehlermeldung:

Code
    Premature end of script headers

Poste mal folgende Werte aus der php.ini:

Code
    max_execution_time
    max_input_time
    memory_limit
  • max_execution_time -> 120
    max_input_time -> 60
    memory_limit -> 128 MB

Hille: mit deiner Angabe kann ich leider nichts anfangen. Welche Werte soll ich angeben. Wo finde ich diese?

• Man kann fast alles "auslagern"...
    Wichtig ist aber das alle Server im Gleichen Rack bzw. RZ stehen, wenn nicht sollte auf die Anbindung geachtet werden. Vorteilhaft würde ich finden, wenn du die Serverdienste (Webserver, Datenbankserver u.a.) auslagern würdest. Wenn du nur die "Files" auslagern möchtest, könnte es etwas gefummel geben !!

• die Techniker meines Serveranbieters haben den globalen Wert der maximalen Verbindungen erhöht. jetzt scheint das problem gelöst zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!