bild im header, bitte code korrigieren

• Hallo, ich möchte auf jeder Seite ein anderes Bild im Header haben.
    Meine Überlegung ist, in die <div id="irmenheader"> - in der per css schon die Breite, Höhe, etc festgelegt werden, noch reinzuschreiben:

<div id="irmenheader" style="background-image:url(<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/header-<?php page_id(); ?>.jpg); background-repeat:no-repeat;"></div>

wobei ich meine Headerbilder immer je nach der id der Seite header-23.jpg, header35.jpg und so weiter benenne.

ich denke irgendwas stimmt mit diesem
    <?php page_id(); ?>
    nicht - oder?
    Wie frage man denn die page id ab?

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen - und bei der Antwort bitte berücksichtigen, dass ich von php nicht viel Ahnung habe - bitte für Anfänger erklären.
    Vielen Dank!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank!
    Wenn ich so nicht weiter komme, werde ich das nehmen - ist schon mal beruhigend.
    Trotzdem noch mal die Bitte - wie kann ich hier die page id abfragen??
    Jede page hat doch eine id in der Adresszeile - die muss ich doch irgendwie abfragen können?
    Vielen Dank für ein code-schnipserl
    Und vielen Dank an singled.at
    Irmen

• Vielen Dank!!!
    So habe ich mir das gedacht.
    Blos - ich brauch ja gar keine if abfrage - ich weiß nur nicht wie man die page id abruft - so, dass der die dann in meinen Datei namen header-*.jpg
    einfügt.
    background-image:url(<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/header-<?php page_id(); ?>.jpg);
    dieses <?php page_id(); ?> ist falsch . da schreibt er garnichts.

Kann ich mich überhaupt verständlich machen?
    Das <?php bloginfo('template_url'); ?> geht. Aber wie man die id abfragt weiß ich nicht.

Wer kann mir helfen??
    Vielen Dank

• Also, du meinst die id der Seite abfragen geht mit :
    [LEFT] [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php the_ID[/COLOR][COLOR=#007700](); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] [/LEFT]
    Bei mirschreibt der da aber nichts hin ...
    Wenn ich das reinschreibe, und dann den Quelltext der Seite im Browser anschaue, dann kommt für <?php bloginfo('template_url'); ?> der korrekte Wert, aber bei
    [LEFT] [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php the_ID[/COLOR][COLOR=#007700](); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] [/LEFT]
    schreibt dergar nichts.
    wieso denn blos?

• nochmal zusammengepackt:

PHP
    <div id="irmenheader" style="background-image:url(<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/header-<?php if(is_page()) {the_ID(); } else {echo 'standard'; } ;?>.jpg); background-repeat:no-repeat;"></div>

wuerde auf allen ausgaben, die nicht Seite (page) sind, das bild 'header-standard.jpg' als hintergrund verwenden.

nicht getestet

• Erstmal dank dir, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst!!
    Hier ist, was ich im Quellcode des Browsers finde
    <div id="irmenheader" style="background-image:url(http://localhost/wordpress/wp-c…s/header-.jpg); background-repeat:no-repeat;"></div>

das mit der id das geht irgendwie nicht ...
    Kenn der die da schon?
    muss ich dir vorher irgendwie erwähnen, damit er die kennt?
    ich habe probiert mal in eine div nur
    [LEFT] [COLOR=#000000] [COLOR=#0000bb]<?php the_ID[/COLOR][COLOR=#007700](); [/COLOR][COLOR=#0000bb]?> auslesen zu lassen - das tut der aber nicht.

[/COLOR] [/COLOR] [/LEFT]

• Zitat

Wenn ich das reinschreibe, und dann den Quelltext der Seite im Browser anschaue, dann kommt für <?php bloginfo('template_url'); ?> der korrekte Wert, aber bei
    [LEFT][COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]<?php the_ID[/COLOR][COLOR=#007700](); [/COLOR][COLOR=#0000bb]?>[/COLOR] [/COLOR][/LEFT]
    schreibt dergar nichts.

ist wahrscheinlich richtig so - the_ID() ist nur im loop zuverwenden.

ausserhalb des loops, versuche:

PHP
    <?php global $wp_query;
    $thePageID = $wp_query->post->ID; echo $thePageID;
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!