Wordpress liest MySQL Version falsch aus

• Hallo,
    ich bin beim österreichischen Provider UPC. Das Upgrade von 2.8.6 auf 2.9.1 funktionierte erst nicht, weil UPC standardmäßig 4.0.x verwendet (hierzu bitte kein Kommentar). Deshalb habe ich beantragt MySQL updaten zu lassen. Was auch durchgeführt wurde.

Nun zeigt mir PHPAdmin die Version "5.0.63inode" an. Trotzdem kann ich nicht auf 2.9.1 updaten, da Wordpress nach wie vor behauptet ich würde auf MySQL Version 4.0.x zugreifen. :shock:

Kann mir jemand mit einer Idee, Workaround etc. helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also wenn dein Provider die Datenbank mit angepasst hat, müsste WP das eigentlich erkennen und sagen, hey das ist neu ich muss mal eine Datenbankanpassung machen.

Gut ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, auch wenn ich bei nem anderen Hoster bin.

Wenn ich eine SQL Datenbank anlegen will bekomme ich die Option, ob ich eine in Version 4, oder eine in Version 5 haben will.

Eventuell verhält es sich ja bei deinem Provider ja nach der Umstellung genauso.:)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;302137']Hi,
    also wenn dein Provider die Datenbank mit angepasst hat, müsste WP das eigentlich erkennen und sagen, hey das ist neu ich muss mal eine Datenbankanpassung machen.

das ist ja das "lustige" die Datenbank ist angepasst und auch in phpMyAdmin wird die neue Version angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).

Anscheinend muss es damit zusammenhängen wie Wordpress die MySQL Version ermittelt. Wenn ich nämlich "Select Version();" verwende, wird mir auch die Version 5 angezeigt.

• Hm,

da bin ich dann jetzt auch etwas überfragt.

Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass WP beim Upgrade auf 2.9.1. nur ne Meldung rausgegeben hatte, dass die Datenbank angepasst werden müsse und konnte dann einen Link klicken, bei dem es dann automatisch gemacht wurde, was (zum Glück) auch ohne DB-Backup hingehauen hatte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Yep, auch der Browsercache wurde geleert.
    Gibt es hier vielleicht irgendeinen Entwickler, der mir sagen kann wie und vor allem wo WP die Datenbankversion beim Upgrade ausliest?

• Schau mal im WP-Admin Ordner die install.php ab Zeile 85.

Bin zwar kein Entwickler <gg>, aber ich denke mal php Version und SQL Version werden ab diesen Zeilen abgefragt.

Code
    $php_version    = phpversion();
    $mysql_version  = $wpdb->db_version();
    $php_compat     = version_compare( $php_version, $required_php_version, '>=' );
    $mysql_compat   = version_compare( $mysql_version, $required_mysql_version, '>=' ) || file_exists( WP_CONTENT_DIR . '/db.php' );

Steht natürlich noch merh drinne, aber ich wollte jetzt nicht alles hier reinballern. ;)

• Hi, danke für den Tipp. Ich glaube das ist schon eine heiße Spur. Jedoch bin ich ebenfalls kein Entwickler und konntebeim besten willen nicht herausfinden wo man denn hier etwas ändern könnte, damit sich WP endlich installieren lässt...

Gibt's vielleicht Hilfe von Entwicklerseite???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!