Permalinks und Subdomains

• Hallo alle zusammen

Ich hab mal einen Thread gefunden mit Monika, aber konnte leider ihre Probleme nicht direkt auf meins ummünzen. Verzeiht mit also eventuelle Doppelspurigkeiten

Ähnlich wie bei Monika hab ich eine Subdomain eingerichtet (blog.meinedomain.ch, zielt auf meinedomain.ch/blog). Die Installation von WP (2.0.2.) ging einwandfrei, diverses gebastel auch. Doch dann wollte ich auf numerische Permalinks wechseln, und werd rausgeworfen, Meldung:

"Forbidden, You don't have permission to access / on this server."

Ich hab nun versucht, eine "nackte" htaccess (mit "777" rights) ins rootverzeichnis (also meinedomain.ch/blog) zu legen, wonach der Blog wieder aufrufbar war. aber sobald ma Links anklickt, sucht er nach dem numerischen Permalink, welcher er ja nicht gefressen hat. Wenn ich dann wieder eine neue htaccess reinleg, komm ich wenigstens wieder rein, kann aber nichts unternehmen.

Ich hab versucht euch zu folgen, da ich denke, Monika hatte was ähnliches, doch ich konnt's schliesslich nicht genau auf mich ummünzen. Hat mir jemand irgendeinen Tipp? Ich bin am verzweifeln...

Vielen Dank und Gruss

Livio

Kleiner Nachtrag: Ich hab übrigens "rausgefunden", dass ich auch nicht mehr posten kann - sone Scheise...echt...WP will irgendwie nichts mehr aktiv schreiben...bitte helft mir...

Bin kein Pro, kann nur lesen und denken :-) - http://blog.federspiel.biz

Einmal editiert, zuletzt von rftc (18. März 2006 um 18:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bitte...

Hallo zusammen, ich bins nochmals...

Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte. Ich hab inzwischen auch meinen Provider gefragt, und er sagt, er habe mod_rewrite aufgeschaltet und getestet...was kanns denn noch sein???

irgendwas mit den .htaccess files ist komisch...kann es sein, dass der Server keine zweite htaccess duldet? (ich meine, es gibt wohl eine im root (http://www.meinedomain.ch). Mein Blog ist aber auf (http://www.meinedomain.ch/blog, bzw. blog.meinedomain.ch)...gehts daher nicht? hab das aber auch schon so gemacht :-(

bitte bitte...kennt sich jemand mit diesem Server Zeug aus?

Danke,

Gruss Livio

• Hallo?

Ojee, warum meldet sich denn hier keiner?

Ich hab jetzt dann bald alle threads im Internet durchforstet, und keiner liefert eine Lösung :-((

Mod_rewrite Modul ist bei mir übrigens geladen. Hab "zum Spass" noch mal eine frische Installation gemacht, mit dem Resultat, dass sobald die Permalinks geändert werden, "Forbidden, you don't have the rights to access / on this server kommt"...geht nur, wenn man nacher das htaccess file löscht. Beschrieben wird es übrigens...ich weiss echt nicht mehr weiter... :-(( hat niemand das doofe Problem gelöst?

Kann es sein, dass die Apache 1.3.x Version dies nicht kann oder soo? hab mal was gelesen, aber kam nichts raus...

Bitte, irgendjemand...! :-(

Livio

• Lösung!!!

Hallo zusammen,

einmal mehr hab ich nach langer Forumssuche und vielen eigenen Versuchen das Problem selbst gelöst:

Ich hab eine .htaccess Datei erstellt (chmod 777) und in die erste Zeile "Options +SymLinksIfOwnerMatch" eingefügt. Das ganze sieht dann so aus:

Options +SymLinksIfOwnerMatch
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /blog/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Nun geht es ohne dass der Browser "forbidden" oder ähnliches meckert!!!
    Ich habe keine Ahnung warum, aber dieser <a href="http://wordpress.org/support/topic/60442" target=_blank>Thread</a> aus dem englischen WP-Support hat mir geholfen...

Ich hoffe, andere hier können dies auch anwenden!

Gruss Livio *yippie*!!!

• Super Tipp, danke!

Livio,

klasse! Damit hast Du Dich als Lebensretter betätigt. Ich habe am WE meine erste WP-Installation überhaupt gestartet und war schon fast am Verzweifeln!

Danke nochmals, schönen Gruß, werde das Forum sicherlich noch öfter brauchen...

yellow512

• DANKE DANKE DANKE.
    Ich hab mich extra hier im Forum registriert, um dir diese 3 Worte zukommen zu lassen. Ich hab mich auch dumm und dabisch gesucht und das selbe problem gehabt. Wäre NIE auf die Lösung gekommen...

big thx !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!